An die Motten-Kundler: Welche Mottenart ist dies?

ich konnte eine weitere Motte fotografieren.

2 Antworten

Leider nur noch schlecht zu erkennen, doch meine Vermutung wären den Punkten nach, die ich meine auf den Flügeldecken zu erkennen, die Samenmotte

https://lepiforum.org/wiki/page/Hofmannophila_pseudospretella

ein Lebensmittelschädling - oder die Pelzmotte

https://lepiforum.org/wiki/page/Tinea_pellionella

ein Textilienschädling.

PatchrinT  14.07.2024, 15:01

ich habe solch Motten die haben im Nacken einen helleren Streifen,also von links nach rechts. Eine Vermutung was es sein könnte?. Sie waren in der Küche,jetzt nicht mehr so viele als sonst.

BroilerEMS
Beitragsersteller
@PatchrinT

Bräunlich mit hellbraunen Streifen im Nacken? Das klingt erstmal für mich wie die klassische Lebensmittelmotte oder?

PatchrinT  14.07.2024, 19:15
@BroilerEMS

ja so bräunlich,hellbrauner streifen. Sag nicht sowas,die habe ich mein Leben nicht gehabt und jetzt auf einmal?

PatchrinT  14.07.2024, 19:56
@antnschnobe, UserMod Light

Nepticuloidea/Stigmulla und Bohemannia kommt am nächsten dran. Bin mir nicht sicher. Ich habe noch heute morgen 2 gekillt. Im moment ist nichts. Kann es sein das sie von einem brachliegendem Feld mit mannshohen Kräutern kommen?. Andere Straßenseite.Sind sehr klein die Flattermänner. Werde es weiter im blick haben und melde mich

PatchrinT  14.07.2024, 20:46
@antnschnobe, UserMod Light

eben noch eine gesehen,kam aus einer Tüte mit möhren. Lag etwas versteckt. Sah anders aus. Mein altes Handy nimmt dieses kleine nicht auf,verschwommen. Also vom Nacken bis zur Hälfte hellbraun,nach unten dunkel

BroilerEMS
Beitragsersteller

Kommen bei uns eher im Flur OG und Badezimmer vor. Also weit weg von Küche und Ankleidezimmer.

Kann es eventuell von den „Gammel“- Birnenbäumen direkt in der Nähe des Hauses kommen? Da faulen die Birnen schon am Baum

BroilerEMS
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Tierpräerate: Nein, Vogelnester: direkt am Haus nicht. In den Bäumen ums Haus eventuell.

Die meisten Tiere sind bis jetzt oben im Badezimmer gewesen.

ich hab gerade nochmal beim putzen zwei länger erlegte gefunden.
Eine sieht ziemlich blass aus, auf der anderen erkenne ich aber definitiv hellgraue Punkte. Sie sehen aber nicht so aus wie auf deinem Bild, eher schmaler und nur ganz kleine Striche auf dem Flügel als Punkte

BroilerEMS
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hallo, ja das Badezimmer ist unter dem Dach, Hausdach 2008. Das Fenster vom Badezimmer ist sehr häufig zum lüften auf. Ebenfalls hat die Dusche ein Lüftungsgitter passiv.

Bin kein Fachmann. Aber ich habe auch solche ähnlichen ,meistens in Küche. Vielleicht auch deshalb weil ich Fenster viel offen habe und gegenüber ein Feld brachliegt mit mannshohen Kräutern. Deswegen sind auch viel andere Insekten im Garten. Ich hoffe selber das sie keine Schädlinge sind,es wird jemand kommen der Ahnung hat. Es gibt hier einen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

BroilerEMS
Beitragsersteller

Hi, ich hab auch das Gefühl ( oder die Hoffnung). Wir haben direkt einige Obstbäume, Kräuter, Unkräuter und in der Nachbarschaft seit neusten viel Cannabis in der Nachbarschaft.

BroilerEMS
Beitragsersteller
@PatchrinT

Also die die ich fotografiert hab ist circa 5mm. Ich hab auch eine kleinere und eine größere. Circa 4-8mm