An die Mathematiker/Schlauen: macht es einen Unterschied?

1 Antwort

Für den ersten Spieler macht es einen erheblichen Unterschied. Bei Variante 1 beträgt seine Uberlebenschance weniger als 0,1%. Bei Variante 2 immerhin 50%.

Gerechter ist somit auf jeden Fall die zweite Variante, da die Überlebenschance damit für alle Spieler gleich ist.

YaHobby
Beitragsersteller

Ja das haben die Teilnehmer ja auch gewusst, aber insgesamt macht es keinen Unterschied da jeder Spieler maximal nur einmal runterfallen kann oder? Deswegen ist ja die Aussage des Teilnehmers falsch oder

RobertLiebling  25.12.2023, 23:52
@YaHobby

Der Erwartungswert sollte gleich hoch sein. Ich behaupte aber trotzdem, wenn du unter den 10 Kandidaten wärst und die Reihenfolge noch nicht bestimmt ist: du würdest für #2 stimmen!