An die Mathematik-Experten , könnt ihr hier jede frage beantworten?

7 Antworten

Nicht wirklich.

Manche Fragen sind hier so kryptisch gestellt, dass selbst nach mehreren Nachfragen nicht klar ist, was gewollt ist, oder Fragesteller sind zu faul alle relevanten Informationen zu geben (zum Beispiel wird eine Aufgabe c reingestellt, welche auf die vorherigen Aufgaben aufbaut, welche natürlich nicht reingestellt wurden).

Und Manche Fragen sind halt extremst spezifisch, Mathematik ist ein extrem riesiges Gebiet, und es gibt sicher kaum jemanden, der sich mit allen Teilgebieten (welche sich wieder in kleinere Themenbereiche aufteilen lassen, welche sehr unterschiedlich sind) auskennt.

Nein, es gibt ab und zu sehr interessante Fragen, die ich gerne knacken würde, für die ich aber keinen Ansatz finde. Die liegen in meiner Merkliste auf Halde, für schlechte Zeiten.

Formal gesehen natürlich ja - wenn man nicht verlangt, dass die Antwort auch zutreffend ist.

-----

Fragen, die zu unklar formuliert sind, um sie zu verstehen, lassen wir hier mal außen vor.

Es gibt hier die eine und andere Frage, die so ziemlich an der Front der Forschung ist oder seit Jahrhunderten unbeantwortet geblieben ist.

Solange keine Antwort geprüft und veröffentlicht ist, könnte die Frage nur jemand beantworten, der die Antwort vor ein paar Tagen gefunden hat oder jemanden kennt, der das hat. Und auch das betrifft eine einzige der Fragen hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Obwohl ich kein Experte im Thema Mathematik bin, kenne ich mich mit diesem Thema " etwas " gut aus. Ein Fall, wegen dessen ich eine Mathefrage beantworten möchte ist es, dass ich dem Fragesteller zu einem bestimmten Thema oder Aufgabe helfen möchte. Manchmal verstehe ich das Thema nicht, wenn die Informationen, die die Fragesteller gepostet hat, zu gering ist. Deswegen scrolle ich einfach zur nächsten Frage, wenn es mich einfach verwirrt oder unverständlich ist.

Doch selbstverständlich ist Mathematik ein großes, bzw. vielfältiges Thema, bei dem es viele, verschiede Themen ( Rechnen, algebraische u. trigonometrische Funktionen, Infinitiesmalrechnung, Vektoren, Statistiken, etc. ) gibt. Bei manchen Fragen ist das bestimmte Thema oder Aufgabe mir nicht bekannt, weshalb ich das zu einem Ergebnis führen kann, dass ich nicht jede Frage beantworten kann. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Direkt könnte ich nicht alle beantworten. Bei manchen nehme ich mir Zeit, wenn es mich persönlich interessiert. Aber trotzdem bleiben auch Fragen, die ich überhaupt nicht beantworten kann.

Ein paar Fragen sind aus Spezialgebieten, die ich nicht ausführlich hatte, wo ich mich erst einlesen müsste. Vereinzelt habe ich das auch schon gemacht. Die Standardübungsaufgaben aus den Standardvorlesungen kenne ich bereits, aber dann gibt es auch Aufgaben, wo ich auch erst rätseln müsste. Wenn es weg von Standardübungsaufgaben in Richtung ungelöster Probleme geht, kann ich das auch nicht beantworten. Meist ist das mit dem Beantworten von Fragen hier ein Zeitfaktor.

Wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, liegt es häufiger an der unverständlichen Fragestellung. Teils unterscheiden sich die Notationen und es gibt Begriffe, die auch unteschiedlich definiert oder eingeführt werden, sodass ich das Skript oder wo auch immer der Fragesteller die Begriffe oder Symbole her hat bräuchte, um zu verstehen, worum es geht.