An die Leute die ihr Kaninchen allein halten-wieso?

30.09.2024, 01:15

PS: nein ich suche keine Begründung ein Tier alleine zu halten...ich habe eine 3-er Gruppe

4 Antworten

Es ist verboten ein Kaninchen alleine zu halten, da es ein Rudeltier ist und somit ist eine Alleinhaltung Tierquälerei. Vor man ein Tier allein hält sollte man es abgeben an jemand der eine Gruppe hat oder ggf. in eine Auffangstation oder Tierheim

Woher ich das weiß:Recherche

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 08:46

Ja ich weiß.. ich halte seit Jahren Kaninchen . Mindestens zu zweit oder wenn es ein Notfall war wurde es schnell vermittelt wenn es gesundheitlich fit war und unauffällig (rhd negativ und sowas). Die Frage kam zustande da ich es so oft lese zb alleine schon auf Facebook das die sich ja mit keinen anderen verstehen und so... Ich habe diese Woche noch eine vergesellschaftung vor mir und weiß es wird nicht einfach aber deshalb sag ich ja nicht das es nicht klappen wird weil es alles Kastraten sind

GunnarPetite  30.09.2024, 09:11

Verboten? Ist es nicht.

LukaUndShiba  30.09.2024, 09:16
@GunnarPetite

ist es :)

Das Tierschutzgesetz ist genau so rechtlich bindend und die allein Haltung von Tieren die in Gruppen / einem Schwarm usw leben ist verboten

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 09:19
@GunnarPetite

Doch klar. Lass das mal dem Veterinär erfahren. Wenn nichts änderst wird das Tier mitgenommen oder bekommst tierhalteverbot

GunnarPetite  30.09.2024, 09:19
@LukaUndShiba

Das ist eine falsche Behauptung. Das ist nicht verboten. Das siehst du daran, dass keine Gesetz das ausdrücklich verbietet.

GunnarPetite  30.09.2024, 09:21
@Fuzzycake05

Tatsächlich gibt es einige Gesetze, die man so interpretieren könnte. Aber tatsächlich wird das nicht verfolgt, und der Veterinär wird nur bei Nutztieren bzw. kommerzieller Haltung tätig. Nicht im Privaten.

NoLies  30.09.2024, 09:29
@GunnarPetite

Natürlich wird das Vet Amt auch bei Privatleuten tätig. Oder meinst du, nur weil man Privatperson ist, darf man tun und lassen was man möchte mit seinen Tieren? Was für eine verdrehte Vorstellung du hast.

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 09:37
@GunnarPetite

Willst du mal mit dem Veterinär schreiben? Hab sogar noch ne Nummer da ich schon mehrfach solche und andere fälle hatte 🤷

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 09:57
@GunnarPetite

Ach ich korrigiere mich... Die Nummer kannst du dir auch online holen und mal fragen 😂

Marcus789  30.09.2024, 11:50
@GunnarPetite Da liegst du aber komplett falsch:

Kaninchen alleine halten ist verboten

Der Bußgeldkatalog sieht keine explizite Strafe für die Einzelhaltung von Kaninchen vor. Gesetzestexte weisen jedoch darauf hin, dass diese Haltungsform verboten ist.

In § 2 des Tierschutzgesetzes ist festgelegt, dass Tiere ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend zu halten sind. Die Einzelhaltung widerspricht den eingangs erwähnten natürlichen Lebensumständen der Kaninchen. Soziale Tiere brauchen die Gesellschaft von mindestens einem Artgenossen. Die Haltung eines Einzeltieres verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 12:02
@GunnarPetite

Wenn es dir spaß macht Tiere zu quälen nur zu. Hoffe du wirst Irgendwann mal dafür angezeigt

Marcus789  30.09.2024, 12:06
@GunnarPetite

Dann hoffen wir, dass du bald ne Anzeige bekommst und dann zur Strafe selbst in Einzelhaft musst.
Wenn du dir nicht vorschreiben lässt wie man das Tier halten lässt dann hältst du dich auch nicht an andere Gesetze und parkst dein Auto wo du willst und zahlst dann die Strafe nicht???

LukaUndShiba  30.09.2024, 15:02
@GunnarPetite

Du bist online nicht so anonym wie du denkst :)

Ich werde mich mal mit dem vet Amt in Verbindung setzen das für deine Region zuständig ist und dann bekommst du bald Besuch :)

Bist nicht der erste User den ich über gute Frage gemeldet habe und der daraufhin Strafe kassiert hat und du wirst auch nicht der letzte sein :)))

GunnarPetite  01.10.2024, 08:23
@Marcus789

was nicht faktisch geahndet wird, ist auch faktisch nicht verboten bzw. ist geduldet. Das Verbot ist somit wirkungslos.

GunnarPetite  01.10.2024, 08:27
@LukaUndShiba

Außerdem erzählst du nur, du hast noch niemanden über GF angezeigt, so dass der dann Besuch bekommen hat. Einfach nur lächerlich af

Ich hatte in meiner langjährigen Haltung öfter mal einen Zeitraum, in dem Kaninchen einzeln gesessen waren. Das waren jedoch immer nur zeitlich begrenzte Situationen

- Kastrationspflicht abwarten

- schwere Verletzungen

- Handaufzucht

- Trächtigkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 17:12

Das ist natürlich verständlich dann

Ich hatte mal kurzzeitig einen alleine weil der andere gestorben ist. Der andere war aber schon 10 Jahre alt deshalb haben wir keinen neuen gekauft. Ist dann schlussendlich allein geblieben bis er gestorben ist.

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 09:18

Nur weil er schon 10 war heißt es nicht das er alleine bleiben sollte. Es gibt Leihkaninchen .. meiner hätte ohne Arthrose locker 15 werden können anstatt nur 14,5 Jahre ...

Lerchenlied  30.09.2024, 10:05
@Fuzzycake05

Stimmt schon, es ging ihm zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr richtig gut

Weil Mama nicht mehr erlaubt

Weil kein Platz für mehr ist

Weil sie es nicht besser wissen 🤷🏼‍♀️

PlayadeMuro  30.09.2024, 09:30

Es gibt absolut keinen einzigen Grund ein Kaninchen alleine zu halten!

Das ist Tierquälerei, ebenso wie Käfighaltung!

Sethrin  30.09.2024, 09:37
@PlayadeMuro

Ja, ich habe sie auch lieber in der Massentierhaltung, um dass sie dann später in en Kochtopf kommen.

PlayadeMuro  30.09.2024, 09:51
@Sethrin

Witz komm' heraus, Du bist umzingelt!

Kaninchen sind wunderbare Tiere!

PlayadeMuro  30.09.2024, 16:00
@Sethrin

Da stimme ich Dir zu! Alle Tiere sind wunderbar und töten nur, um zu überleben!

Sethrin  30.09.2024, 16:10
@PlayadeMuro
 und töten nur, um zu überleben!

Das ist nicht ganz korrekt. Bei den Raubkatzen, Wölfen, Füchsen und Orcas wurde festgestellt, dass diese nicht nur des Fressen Willens töten.