An die Kampfsportler: Denkt ihr Bruce Lee hätte in einem MMA Fight eine Chance gehabt?

4 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=qKFSRV11Dpw

Diese Frage stellen sich so einige Leute.

Und die Leute scheinen da auch alle sehr viele verschiedene Vorstellungen zu haben.

Und da Bruce Lee nicht mehr am Leben ist, sich somit die modernen "hybrid" Stile nicht mehr aneignen kann, macht es das schwer zu beantworten. Alles ist rein spekulativ.

Was wissen wir über Bruce Lee? Wir wissen dass er in seiner Jugend durchaus einige Straßenkämpfe hinter sich brachte. Wir kennen seine Philosophie, das "Jeet Kune do"! Lerne das was wichtig ist und befreie dich von allem Unnötigen. Be water, my friend. Im Prinzip ist das ungefähr das was man im modernen MMA ja tut. Man lernt die praktischen Dinge in einem Kampf in dem viel erlaubt ist. Man versteift sich nicht auf einseitige Stile. Wir können also festhalten dass Bruce Lee zu seinen Lebzeiten eindeutig anpassungsfähig war.

Manche Leute sagen Bruce Lee wäre am Boden verloren. Das ist nicht ganz richtig. Denn tatsächlich trainierte Bruce Lee mit keinem Geringerem als Gene LeBell. Ich weiß nicht wie weit sein Training ging, aber man kann sich sicher sein dass er das eine oder andere über Judo verstanden hat. Es gibt auch ein paar Filme in denen er Submissions am Boden ausführt. Allerdings sahen diese meines Erachtens nicht so gut aus. Es gab auch eine Szene in der er sich aus einem Armhebel befreit, indem er seinen Gegner gebissen hat. Das würde im echten Leben nicht funktionieren. Wie gut er sich am Boden verteidigen könnte, bleibt auch hier relativ spekulativ. Hilflos wäre er aber vermutlich nicht.

Es sind nicht nur seine Filme, sondern auch Aussagen echter Leute die mit ihm trainiert haben, so wie einige wenige Videoaufnahmen, in denen wir sehen können dass Bruce Lee wahnsinnig schnell zutreten konnte. Es ist auch kaum abzustreiten dass er ein starker und durchtrainierter Typ war. Es gibt auch auf Youtube eine Aufnahme davon wie er mit einem seiner Schüler einen Satz Körperschützer austestet. Dort sieht man seine Fähigkeiten in einer realen Situation deutlich! Ich finde man sieht klar dass er sich verteidigen konnte. Solche Aufnahmen sind rar. Bruce Lee nahm nie an Kampfsportturnieren teil.

Bruce Lee soll zu seinen Lebzeiten Mohammed Ali bewundert haben. Ihm wird nachgesagt dass er von ihm beeindruckt war. Lee selbst soll einst gesagt haben "Seht euch seine riesigen Hände an! Verglichen mit meinen kleinen chinesen Händen! Er würde mich zerstören!"

Allerdings war ich selber nicht dabei. Also kann ich nicht bestätigen ob es wirklich so war :)

Also zu welchem Ergebnis kommen wir hier? Ich denke die größte Schwierigkeit hier ist nunmal dass Bruce Lee nicht mehr da ist und dass er in einer anderen Zeit lebte. Wenn er hier wäre, dann könnte ihm jemand sicher die MMA Regeln erklären. Ihm zeigen wie die modernen Kämpfer ihre Standup Stile wie Muay Thai oder Karate mit Ringen, Judo, BJJ, Luta Live etc. mischen. Wie man vom Standkampf in die Bodenlage gerät und sich befreit. Es würde ihn sicher faszinieren. Er wäre von Kämpfern wie Nurmagomedov, McGregor, Royce Gracie oder Sakuraba beeindruckt und hätte es bestimmt trainieren wollen.

Beachten wir wie Fit Bruce Lee seiner Zeit gewesen ist und gehen wir davon aus dass er sich diesen Begebenheiten angepasst hätte, dann hätte er einen Gegner in seiner Gewichtsklasse vermutlich besiegt. Ich halte das für sehr wahrscheinlich.

Gehen wir allerdings davon aus dass dies nicht der Fall wäre und dass er mit seinem alten Wissen gegen einen Profi MMA fighter aus der heutigen UFC angetreten wäre, dann glaube ich nicht dass er gewinnen würde. Ja, er ist stark, er ist übermenschlich schnell. Aber er war nicht auf diese Art von Kampf getrimmt. Er könnte seinen Gegner sehr hart treffen, aber das würde nicht heißen dass dieser auch verliert. Knackpunkt ist, wir wissen dass Bruce Lee sehr stark war, aber da er sich nicht offiziell mit anderen gemessen hat, wissen wir eben nicht ob er wirklich der beste Kämpfer der Welt gewesen ist oder geworden wäre. Ich glaube nicht dass seine Fähigkeiten für einen Sieg reichen würden.

Aber das ist wie gesagt nur spekulativ. Wir werden es nicht erfahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Bin zwar kein kampfsportler aber :

Ich glaube ja ... der Mensch kennt Stellen am Körper mit denen er dich innerhalb kürzester Zeit ausser Gefecht setzen kann. Auch einen MMA Kämpfer

Stiopic
Beitragsersteller

Ja klar aber das ist im MMA Kampf nicht erlaubt.

Hallo! Wenn Bruce Lee seine Techniken einsetzen kann wird er gewinnen.

Ja klar aber das ist im MMA Kampf nicht erlaubt.

Dann hat er keinen Chance

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also solange er nicht im Bodenkampf landet, hätte er schon eine Chance denke ich.

Stiopic
Beitragsersteller

Bruce war ja sehr schnell und hatte auch Kraft deswegen denk ichs auch