an die Informatiker wie lange beschäftigt ihr euch mit dem programmieren lernen am tag?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

< 1h 67%
1-2h 25%
3-4h 8%
4-7 0%
mehr als 7 0%

5 Antworten

< 1h

Kommt ganz darauf an worum es geht. Grundsätzlich lernt man nie aus, selbst wenn man etwas zum hundertsten mal macht. Allerdings gibt es immer mal wieder Dinge die man noch nicht kennt und erstmal untersuchen muss, bevor man sie anwenden kann.

Daher gibt es Tage die nur aus Prototyping bestehen und Tage an denen ich einfach nur das Geplante umsetzen kann.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Unterschiedlich.
Wenn ich mich in eine neue Technologie einarbeite, kann das schon mal ein paar Stunden dauern. Wenn es etwas kleineres ist, geht es natürlich entsprechend schneller.

Als ich mit Unity angefangen habe, habe ich z.B. ein paar Wochen lang ein paar Projekte erstellt und war am Ende noch lange nicht fertig mit dem lernen.

< 1h

Aktiv lernen? 0 Stunden.
Ich habe zwar ein paar Fachbücher hier, aber dafür fehlt häufig die Zeit und wenn ich sie habe, fehlt die Konzentration.

Allerdings mache ich den Job auch schon seit 10 Jahren und das allermeiste, was ich lerne, lerne ich während der Arbeit.

Das ist auch das beste Lernen in dem bereich, Softwareentwicklung klingt immer sehr nach viel Theorie, tatsächlich ist es aber eine sehr praktische Arbeit. Theorie gibt's nur am Anfang, um die Grundlagen zu verinnerlichen, alles danach aktiv (auswendig)lernen funktioniert eh nicht - viel zu viel und viel zu schnell gibt's was neues.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
< 1h

Naja, nicht alle Informatiker programmieren. Und selbst beim Programmieren ist das "Lernen" meist dann die Arbeit selber. Ich lerne nicht mehr freiwillig, sondern erst, wenn ein Problem, dass ich nicht lösen kann, wirklich auftaucht.

Da das aber Arbeitszeit ist, kann man das ja nicht wirklich mehr als Lernen bezeichnen?

Aktuell muss ich aber wirklich wenige Programmieren:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler
< 1h

Gar nicht, nicht alle Informatiker sind Anwendungsentwickler.