An die Holzexperten: ca 100 jahre altes holz abheizen und wiederverwenden?

3 Antworten

Der Anstrich könnte Schwedenrot sein, will sagen Leinölfirnis mit Eisenpigment.

Da kannst du Abbeizen mal stumpf vergessen. Nicht zuletzt weil der womöglich etliche Male überstrichen wurde.

Daraus kann man alles mögliche machen, aber der Anstrich geht vermutlich am Besten mit dem Hobel runter.

Oder man kann es verdrechseln, dann muss man sich um den Anstrich überhaupt nicht groß kümmern.

Aber bevor man es hobelt oder gar durch die Hobelmaschine schiebt, sollte man unbedingt wirklich alle Nägel und dergleichen mit größter Sorgfalt entfernen, sonst haut man sich die Hobelmesser schartig.

Wenn es noch gut ist - warum nicht? Ich würde daraus vielleicht nicht die nächsten Dachträger machen, aber so prinzipiell hat Holz kein Verfallsdatum!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite seit Jahren viel mit Holz und schreinere!

Neragan
Beitragsersteller

Danke dir :)

Ja, das geht. Ist aber ein Haufen Arbeit. Ich würde aber zuerst probieren den Lack mit dem Hochdruckreiniger wegzufräsen anstatt mühsam zu schleifen.