An die Gläubigen: Wie groß wäre die entäuschung wenn es beweise gibt das es keinen Gott gibt und das nachdem tod alles fretig sei.?

7 Antworten

Die Frage stellt sich ja nicht...

Aber die Enttäuschung wäre wohl gering. Denn dann ginge auch beim Menschen alles seinen natürlichen Gang des Werdens und des Vergehens. Das Leben wäre ohne Richtung und ohne Sinn. Es wäre da und dann wäre es wieder weg. Ende. Etwas anderes kann der Mensch zunächst auch nicht erwarten.

Erst durch die Existenz Gottes gibt es die Hoffnung, dass dieser Kreislauf der Nichtigkeiten durchbrochen werden kann. Es handelt sich somit um ein unerwartetes Plus.

Das kommt drauf an wie hoch die Erwartungen waren. Je höher die Erwartung desto höher die Enttäuschung. Ich selber bin gläubig. Ich erwarte nicht das es Gott gibt. Ich hoffe es. Das nennt man Hoffnung und Hoffnung gehört zum Glauben. Und wenn man nach der Bibel lebt und irgendwann in 20-30 Jahren sagt jemand wir haben den ultimativen Beweis das es Gott nicht gibt, so wäre das zumindest für mich nicht schlimm, denn der Glaube an einen Gott bricht mir nicht nen Zacken aus der Krone. Ich vermisse nichts, ich bin glücklich und zufrieden. Klar, Gesundheit könnte etwas besser sein, aber irgendwas ist ja immer. Ich würde diese Zeit nicht bereuen.

Aber selbst wenn es keinen Gott gibt, so gehts nach dem Tod dennoch weiter. Das Leben ist ein Kreislauf und der verwesende Körper geht in den Kreislauf zurück und ist dann der Rohstoff/Treibstoff oder Nährstoff für ein anderes Leben. Das ist doch auch was. Da hoffe ich, sollte es doch keinen Gott geben, das das Leben an sich immer wieder einen Weg findet neu zu werden.

Selbst, wenn dies so wäre, so leben die Muslime ein gutes, bescheidenes Leben voller guter Taten. Was soll daran bitte schlecht sein? Wenn wir im Recht liegen, dann haben wir alles richtig gemacht und wenn wir falsch lagen, so haben wir immernoch ein gutes Leben geführt. Aber wenn ihr falsch liegt, dann droht ewiges Höllenfeuer. Also was schadet es zu glauben und den richtigen Weg zu gehen? Selbst wenn es nicht richtig wäre, so hättet ihr immer noch auf Nummer sicher gespielt und euer Jenseits nicht geopfert und trotzdem ein gutes Leben geführt

Gar nicht

Es würde mein Leben nicht ändern, dass ist das, was ich jetzt sage. Wie ich wirklich reagieren würde, das weiß ich nicht. Ein Glück, dass solche Beweise nie auftauchen werden

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür kann es keine Beweise geben. Niemals. Das sind höchtens Lügen. Es gibt ja Beweise für Gott und auch für ein Leben nach dem Tod. Wenn du die nicht akzeptierst, ist niemand anderer schuld daran als du selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid