An die Gen Z Leute: Wie sehr seid ihr mit Smartphone, Tablet, etc. Aufgewachsen?

4 Antworten

Ich habe das iPad meiner Familie (habe sich alle geteilt) ab der 3.(?) Klasse verwendet und habe dann auf der weiterführenden ein eigenes Handy bekommen (das alte meiner Eltern)

dann 3 Jahre später habe ich meinen ersten PC bekommen (2000€ was definitiv viel ist) mit dem Pc konnte ich dann sehr gut englisch lernen da ich online nur englisch gesprochen habe, habe dann auch Videobearbeitung, programmieren und 3d modelieren gelernt und habe vor kurzem selber einen Pc zusammen gebaut.
Habe inzwischen sehr viel Erfahrung und helfe immer meiner Familie etc wenn was nicht geht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musste erstmal googlen, ob ich zur Gen Z gehöre. Das sind Personen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren sind oder? Gut, dann gehöre ich dazu.

Ich hatte mit ca. 6 Jahren ein Tastenhandy von Nokia, damit ich halt jederzeit meine Eltern anrufen konnte. Einen eigenen Fernseher hatte ich auch ziemlich früh, kann mich aber nicht genau dran erinnern ab wann. Und eine alte Wii.

Mit ca. 7-9 Jahren bekam ich einen eigenen Computer und einen Nintendo DS / Nintendo 3DS. Und mit ca. 12 bekam ich mein erstes "richtiges" Handy (also, mit dem ich nicht nur telefonieren, sondern auch alles andere konnte) und einen Laptop. Ein paar Jahre später auch noch ein Tablet.

Jetzt mit 20 Jahren habe ich weniger Elektronikgeräte als in meiner Kindheit und zwar mein Handy und ich nutze regelmäßig den "Familien-Laptop", der im Zimmer meines Bruders steht für Zoom. Meinen neuen TV hatte ich meinen Bruder geschenkt, mein Tablet hatte ich meiner Schwester geschenkt und den Laptop, den ich hatte, habe ich nur extrem selten für Schularbeiten verwendet oder vielleicht 3-4 mal mit einer Freundin oder meiner Familie gemeinsam einen Film darauf geschaut. Ansonsten habe ich halt immer auf meinem Handy Netflix geschaut usw. Und als der dann irgendwann kaputt gegangen ist, habe ich mir auch keinen neuen gekauft.

Ich war in meiner Kindheit aber nicht extrem viel an elektronischen Geräten, saß also nicht Stunden vorm TV, dem Computer oder was auch immer. Auf der Wii, dem Computer oder dem Nintendo DS habe ich meist nur mal gemeinsam mit Freunden gespielt. TV habe ich auch nicht stundenlang geschaut, sondern halt immer eine bestimmte Sendung beim Frühstück und am Wochenende. Ich war sehr viel draußen, habe mit Freunden gespielt, viel unternommen usw.

Flammenjunges
Beitragsersteller

Als ich klein war wollte ich auch ne Wii-- hab ich nicht bekommen

Als ich älter war wollt ich ne 3DS-- hab ich nicht bekommen

RIP

Mein erstes Smartphone habe ich mit 12 bekommen, ein altes Iphone 4 dieses wurde aber sehr oft Kontrolliert und die restlichen Jahre habe ich mit einer VTech Konsole verbracht und einer Ps3, manchmal durfte ich auch so kleine Kinderspiele spielen auf dem Smartphone meiner Eltern

Ich bin jetzt 16 und benutze ein Iphone 12 Mini welches ich mir selbst angelegt habe

Flammenjunges
Beitragsersteller

Wollte früher immer ne Nintendo 3ds durfte aber nie eine haben

Mein erstes Handy wurde auch kontrolliert, aber ich Hacker hab es erst umgangen und als es gefixt wurde einfach ausgestellt ;)

oTr0x  29.07.2022, 10:51
@Flammenjunges

Oh man, ich habe mir auch immer eine Nintendo gewünscht aber nie eine bekommen :((

Mein erstes Smartphone hatte ich mit 11/12 Jahren; davor hatte ich allerdings einen iPod Touch (ca mit 9 Jahren).

Mit 12 hatte ich meinen ersten eigenen PC, seit fast 2 Jahren allerdings einen neuen.

Mit 17 habe ich ein iPad für sie Schule bekommen.