An die Datenschutz-Experten: Welches Bankkonto und Kreditkarte für Reisen?

3 Antworten

Innerhalb der EU sind die Gesetze hinsichtlich Kontoeröffnungen vollkommen identisch. Um eine ordnungsgemäße Legitimation kommst du nicht herum, auch wenn du das gerne so hättest. Natürlich muss im Rahmen der Geldwäscheverordnungen auch dein Wohnsitz eindeutig festgehalten werden und natürlich sind die Quellen der Gelder relevant.

Auch die Vorschriften zu Onlinetransaktionen und Zahlungen sind über gesetzliche Vorgaben wie der PSD2 fixiert.

An geltende Gesetze musst auch du dich halten, da gibts keine "Wunderlösung" für dich.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Ich habe noch nie außer meinen Personalausweis irgendwelche Dokumente benötigt. Die Adresse steht doch da drauf. Wozu ein gesonderter Wohnsitznachweis?

Und ein Foto von mir wie ich den Ausweis halte? Geht's noch?

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@EinAlexander

Den Ausweis vorlegen bei einer Postfiliale. Aber doch nicht extra ein gesondertes Foto meiner Person. Das ist mir alles viel zu viel.

Merkst du nicht, dass die Sicherheit hinkt wenn es dem Kunden selbst den Weg versperrt? Heute konnte ich nichtmal Geld auf mein Konto einzahlen am Schalter. Die wollten unbedingt meine Kontokarte sehen.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@EinAlexander

Aber dass ich trotz Ausweis ohne Kontokarte kein Geld am Schalter einzahlen oder abheben kann ist seltsam. Oder?

EinAlexander  11.09.2024, 17:14
@Mangoentsafter
Geld am Schalter einzahlen oder abheben

einzahlen geht auch ohne Legitimation. Auszahlen natürlich nicht. Das war früher nicht anders.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ich habe mich legitimiert mit Ausweis. Aber die Frau von der Postbank meinte sie muss die Karte durch den Schlitz des Computers ziehen sonst geht keine Einzahlung.

EinAlexander  11.09.2024, 17:56
@Mangoentsafter
Aber die Frau von der Postbank meinte sie muss die Karte durch den Schlitz des Computers ziehen sonst geht keine Einzahlung.

da irrt sie. Ich kann ja auch Bareinzahlungen auf dein Konto machen. Ohne dass ich deine Bankkarte habe.

EinAlexander  11.09.2024, 18:33
@Mangoentsafter
Auch am Schalter kannst du das

Ja. Bareinzahlungen gehen immer. Auf jedes Konto. Kostet eben u. U. Gebühren.

Ich suche ein unkompliziertes Bankkonto und Kreditkarte

Du willst Datenammlern aus dem Weg gehen und gleichzeitig Kreditkarten nutzen? Ist bisschen so wie nach Alkohol zu fragen der nicht gesundheitsschädlich ist.

Aber nun denn. Es gibt bei uns im Wesentlichen drei Kreditkartenunternehmen. MasterCard, Visa und Amex. Und die agieren alle gleich, ganz egal ob das das Logo der Volksbank, der Commerzbank oder der Norisbank (gibt's die noch?) draufpappt.

Früher brauchte man nur den Ausweis um ein Konto einzurichten

Reicht heute auch.

Heute kommt bei vielen dazu Postident-Verfahren oder sogar ein Foto meiner Person wie ich den Ausweis halte

Das dient dazu, dem Gegenüber zu zeigen, dass der Ausweis echt ist. Eröffne ein Konto am Schalter, dann geht das ohne Post ident.

Ist bisschen so wie zu klagen "Früher könnte man Bücher einfach in einem Buchladen kaufen, heute muss man Bankverbindung, Name, Adresse und e-Mail angeben, wenn man bei Amazon kauft."

Ist vielleicht für euch Ältere ein bisschen ungewohnt, die ganze neue Welt. Kann ich nachvollziehen.

Alex

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Ich bin Mitte 30. Eine Bank die ich nicht nennen will hier möchte neben meinem Personalausweis einen gesonderten Wohnsitznachweis. Also zum Beispiel Kontoauszüge einer anderen Bank. Das riecht alles unsauber.

Ebenso umständlich, wenn ich die Aktivierungsbriefe für die Bank-App nur für ein Gerät nutzen kann. Es kann doch vorkommen dass auf Reisen mein Smartphone kaputt geht oder aus anderen Gründen nicht zur Verfügung steht. Da soll ich extra nach Hause fliegen wegen den Aktivierungsbriefen damit ich ein neues Smartphone nutzen kann?

Und dass man am Bankschalter ohne Geldkarte kein Geld einzahlen kann oder abheben ist auch neu.

EinAlexander  11.09.2024, 16:01
@Mangoentsafter
dass auf Reisen mein Smartphone kaputt geht oder aus anderen Gründen nicht zur Verfügung steht

dann zahlst du mit Kreditkarte oder ziehst Geld am Automaten. So wie früher auch.

Bankkonto: jedes Girokonto geht

Kreditkarte: Visa und MasterCard

Geht es nach außerhalb der Eurozone, dann nimm Barclay, denn diese Karte hat keine Gebühr für Fremdwährung.