An die Computerexperten/Profis etc, wie schätzt ihr dieses Video ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann schon echt sein, spricht nichts dagegen.

Tötlich nicht, nö. Kannst einfach Windows neu installieren.

Ja, man kann Malware kaufen. Besonders bei ransomeware beliebt. Malware ist ein Milliardenmarkt.

Abfilmen kann man den Rechner mit einer capture card und einem zweiten PC. Oder wenn es ne virtuelle Maschine ist einfach mit obs auf dem host.

Nathi4424
Fragesteller

Hätte man den Virus noch stoppen können nach dem Start?

jort93  27.10.2022, 00:57
@Nathi4424

Meist ja.

Möglichst schnell ausmachen, dann im abgesichertem Modus gucken ob man den Rechner aufräumen kann.

Aber kommt halt drauf an wie er genau funktioniert.

Asporc  27.10.2022, 01:13
@Nathi4424

Das war anscheinend absichtlich so gemacht das man erst eine Wirkung sieht nachdem sich der Virus voll eingenistet hat. Hätte man da sofort ausgeschlatet hätte man ggf. etwas beheben können aber dann hätte man ja nichtmal gewusst ob die Datei funktioniert hat.

Nathi4424
Fragesteller
@Asporc

Jo klar mit Absicht, er macht solche Experimente hin und wieder, aber als das Virus etwas Zeit hatte, wäre es zuspät gewesen in den abgesicherten Modus zu gehen oder?

Asporc  27.10.2022, 01:16
@Nathi4424

Davon gehe ich jedenfalls aus. Das Programm hat offenbar so gearbeitet das es einige Zeit keine Anzeige macht und man erst dann etwas auf dem Bildschirm sieht nachdem sich das ding voll eingenistet hat.

Ohne externen Virenscanner (z.B. von Gdata oder Kaspersky auf usb-Stick) oder eine saubere Windows-Neuinstallation sollte man an dem PC nichts mehr machen können.

Wenn du über eine Windows-Einstellung deinen Internet-Zugang löschst heißt das nicht das der PC vom Internet getrennt ist.

Das zeigt das das PC-Wissen von dem Typen begrenzt ist.

So ein Virus wie da zu sehen ist ist aber extrem leicht von Virenscannern zu finden. Den über das internet zu verbreiten könnte man vergessen.

Nathi4424
Fragesteller

Er kennt sich tatsächlich nicht so gut aus, ich würde sein PC wissen mit meinem Wissen vergleichen, und das ist nichts besonderes 😂

Asporc  27.10.2022, 01:03
@Nathi4424

Gut wenn wir da auf einem Nenner sind kann das schon sein.

Einen derartigen Virus würdest du dir sicher niemals einfangen weil sein Verhalten zu agressiv ist und durch die Bilder ist er auch zu groß und auffällig.

Das als "virus" zu bezeichnen ist daher womöglich nicht ganz richtig da er sich fast sicher nicht verbreiten kann (ausser auf dem Rechner) aber ja wenn man eine Datei kauft die einen PC zerschießen soll dann könnte das dabei rauskommen.

Erster Eindruck: Der Typ sieht ziemlich beschränkt aus. Aber gut, das muss ja nichts heißen.

Das Icon des "Virus" sieht lustig aus :)

Zweiter Eindruck: Seine augenscheinliche IT-Kompetenz entspricht dem ersten Eindruck. Sich auf Menüeinstellung innerhalb des laufendes Systems zu verlassen ist ziemlich unsinnig und in dem hier gegenständlichen Kontext nur noch als grob fahrlässig und schlichtweg dämlich zu bezeichnen.

Fazit: Er hat wissentlich ein Programm mit Admin-Rechten(?) ausgeführt, welches dann ein bisschen crepy/funny Zeug auf dem PC macht. Das Ganze ist eher ein Halloween-Geck, mit einem echten Virus hat das wenig zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Also ein Virus kann man durch aus kaufen aber diese Videos sind gefaked ganz klar

Nathi4424
Fragesteller

Wieso sicher gefaked? Gerade beim Daniel König bin ich mir nicht 100% sicher... Er hat zb schon 2-3 Mal eine darkweb überraschungsbox gekauft (und dazu gestreamt) und hat nie was bekommen, er hätte auch dort eine Box selbst zusammen stellen können um dann ein gutes youtubevideo zu machen.

aha12472  27.10.2022, 01:00
@Nathi4424

Was im darkweb zu kaufen ist strafbar und wenn er das Livestream macht er sich strafbar so dumm ist doch kein Mensch und streamt werdend er was im darkweb kauft nur neben bei das mit diesen Boxen muss nicht Fake sein aber ich finde dieses Video fake

Nathi4424
Fragesteller
@aha12472

Das wäre mir neu dass es prinzipiell verboten ist im darkweb was zu kaufen, verbotene Dinge ist logisch, wie Drogen, nicht zugelassene Medikamente, Waffen etc. Aber nicht generell alles. Aber war da auch noch nie und habe mich diesbezüglich nicht informiert.

aha12472  27.10.2022, 01:04
@Nathi4424

Doch im darkweb zu kaufen ist illegal aber sich das darkweb anzugucken ist legal

Nathi4424
Fragesteller
@aha12472

Also ich habe jetzt bissi gegoogelt, aber ich lese nirgends herraus dass das bestellen ansich verboten ist, nur eben das Handeln von illegalen Dingen.

Asporc  27.10.2022, 01:10
@aha12472

Nein ist es nicht. Darkweb heißt nur das es ein Bereich des Internets ist der entweder Passwortgeschützt ist oder z.B. in google nicht angezeigt wird.

Da kannst du grundsätzlich alles kaufen was du willst. Ist das Produkt das du kaufst legal ist auch dein Kauf legal.

Selbst beim kauf eines eher heiklen Produktes wie einem Computervirus sehe ich da kein Problem da er den ja nur auf seinen eigenen PC installiert hatte und er hatte (wenigstens versucht) sicherheitsvorkehrungen getroffen das der sich nicht ausbreiten kann.

Kenshin663  27.10.2022, 06:06
@aha12472

Dann hab' ich mein babyblaues Sparschwein aus Keramik also illegal erworben?

Asporc  27.10.2022, 01:00

Und warum ist das ein klarer Fake ?

aha12472  27.10.2022, 01:01
@Asporc

Wie soll er denn Bildschirm gefilmt haben ohne ein Rand vom Laptop zu sehen

Asporc  27.10.2022, 01:05
@aha12472

Capture-Card oder auch ein Videoschnittprogramm.

aha12472  27.10.2022, 01:06
@Asporc

Für capture Card braucht man doch einen Treiber oder nicht