An die Christen: Würde Gott es zulassen, dass ein Dämon von einem meiner Familienmitglieder Besitz ergreift und dieses daraufhin besessen ist?

Ja 42%
Nein! 33%
Andere Antwort 25%

12 Stimmen

Mysophob  23.12.2021, 17:47

hast du denn ungläubige fleischliche familienmitglieder von denen du denkst, daß die von dämonen besessen sind ?

mruniverse1 
Beitragsersteller
 23.12.2021, 17:55

Naja. Mein Bruder. Er glaubt zwar an Gott und Jesus, beschäftigt sich aber nicht so sehr mit ihnen.

7 Antworten

Andere Antwort

Gott greift nicht ein, denn jeder hat einen eigenen Freien Willen...

...und Gott achtet und respektiert eines jeden Freien Willen.

Diese Person hat ebenso einen eigenen Freien Willen und hat letztendlich selbst für ihre Situation gesorgt...sie hat(te) es zugelassen...

Nur mit ihrem eigenen Freien Willen (und Wollen) kann sie sich auch selbst davon befreien...

Gruß Fantho

Ja

Natürlich. Wie du schon in der Geschichte von Jesus lesen kannst, musste er auch hin und wieder nahestehenden Personen Dämonen austreiben. Gerade unser direktes Umfeld ist ein guter Angriffspunkt, vor allem, wenn diese Personen nicht die nötige Aufmerksamkeit haben, sich vor diesen Angriffen zu schützen. Da echte Christen bei korrektem Verhalten nicht besetzbar sind, suchen die gottfeindlichen Kräfte auf diesem Weg einen Angriffspunkt.

Ich schließe mich der Antwort von Anastasia an, dass der Mensch selbst es leider ist, der den Dämonen die Türen für sich öffnet. Nach meinem Kenntnisstand ist es aber extrem selten, dass ein Mensch vollkommen besessen von Dämonen ist (also die Kontrolle über sich selbst vollkommen abgegeben hat). Was aber sehr häufig der Fall ist (und leider auch bei Christen sehr häufig der Fall ist), dass man sich von Dämonen negativ beeinflussen lässt.

Wenn du an dem Thema Dämonen interessiert bist, möchte ich dir gerne das Buch "Durch den Schleier sehen" von Blake Healy empfehlen (Das kannst du dir sehr preisgünstig bei Amazon bestellen). Der Autor ist ein christlicher Missionar, der seit seiner Kindheit die Geistesgabe besitzt in die geistige Welt schauen zu können. Das heißt, er kann auch die Aktivitäten von Engeln und Dämonen sehen. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich halte seine Schilderungen mit seinen Erlebnissen mit dieser Geistesgabe für glaubwürdig. In dem Buch steckt viel Liebe und man wird sich beim Lesen wieder bewusst darüber, wie gut Gott ist. Mich hat das Buch deshalb sehr erbaut.

Falls du dich dazu entschließen solltest dir das Buch zu bestellen (ich sehe zumindest, dass du ein Interesse an dem Thema hast) und dir das Buch gefallen sollte, möchte ich dir dann als Nachfolge-Buch auch gerne noch sein Buch "Unzerstörbar" empfehlen. Da geht es dann um geistige Kampfführung und wie man am besten mit dem Thema Dämonen umgeht, um am Ende (wie es der Buchtitel beschreibt) "unzerstörbar" zu sein. Das Buch war für mich auch sehr hilfreich, weil es mir anhand interessanter Lebensgeschichten des Autors erklärt hat, wie Dämonen es versuchen Menschen von Gott abzubringen (hauptsächlich tun sie es ja durch Lügen). Desweiteren hat mir das Buch aufgezeigt, wie machtlos Dämonen eigentlich sind, wenn man in der Identität Jesu Christi lebt.

Dämonen spielen dennoch eine viel größere Rolle (im negativen Sinne) als ich es vor dem Lesen der Bücher gedacht hatte. Quasi befinden sich Dämonen überall (genauso wie auch Engel). Um uns herum findet eine geistige Schlacht statt und wir sind wesentlich dafür verantwortlich (also Gott hat uns die Verantwortung übertragen), ob wir in unserem Leben Gott oder dem Teufel Macht geben.

LG und GS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinden
Ja

Da es angeblich schon viele besessene Menschen gab, die auch von Priestern "behandelt" wurden, ist es wohl so, dass Gott das zulässt - oder sogar selbst dafür sorgt. So wie er ja auch Kinder sterben lässt. Oder Flugzeuge abstürzen.

Übrigens, nur zum richtigen Verständnis: nicht Gott ist dann besessen, sondern der Mensch. Deine Frage müsste also lauten:

Würde Gott es zulassen, dass ein Dämon von einem meiner Familienmitglieder Besitz ergreift, und dieses daraufhin besessen ist?


verreisterNutzer  23.12.2021, 16:25
ist es wohl so, dass Gott das zulässt - oder sogar selbst dafür sorgt.

Gott befiehlt also Dämonen sowas zu tun ? Woher diese These ?

Zalla55  23.12.2021, 16:26
@verreisterNutzer

Angeblich kann er ja alles. Also ist das keine These, sondern nur eine mögliche Alternative zum Zulassen.

Zalla55  23.12.2021, 18:14
@verreisterNutzer

Von Sinn habe ich auch nichts gesagt. Ist meines Erachtens alles ohne Sinn, wenn es um Gott geht. Steht jetzt irgendow in "Gottes Wort", dass er auch Dämonen befiehlt? Oder ist es wegen seiner Allmacht nur möglich, aber nirgends thematisiert? Und was wäre der Unterschied zwischen veranlassen und zulassen. Den mindestens Letzteres hat er ja wohl schon getan, wenn die Berichte von Besessenen und der Existenz Gottes stimmen.

mruniverse1 
Beitragsersteller
 23.12.2021, 16:12

Meine Frage war auch auf das Familienmitglied bezogen, also dass das Familienmitglied daraufhin besessen ist. Ich dachte, die Frahe wäre verständlich und nicht missverständlich. Aber Danke.

Zalla55  23.12.2021, 16:13
@mruniverse1

Logisch war es schon, aber im Satzbau dann nicht. Ich habe es ja auch so verstanden.

Warum nicht ?

Jeder Mensch hat einen freien Willen (1.Mose 2,16-17; Joh.14,6).