An die Christen: Ist das der Heilige Geist in mir?

6 Antworten

Das wird dir im Moment deiner Bekehrung bewußt.

Auch wenn du Jesus angenommen hast und darum der Heilige Geist in dem Herzen ist, heisst es nicht, dass alle deine Probleme gelöst sind und dadurch nur noch Friede und Freude verspürst.

Der Heilige Geist tröstet und hilft beim Beten.

Durch Geduld und Vertrauen kannst du deine Gedanken erneuern und die Traurigkeit oder Depression abklingen.

‭‭Römerbrief‬ ‭8:26‬ ‭SCH2000‬‬

[26] Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

https://bible.com/bible/157/rom.8.26.SCH2000

‭‭Römerbrief‬ ‭12:1‭-‬2‬ ‭SCH2000‬‬

[1] Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst! [2] Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

https://bible.com/bible/157/rom.12.1.SCH2000

‭‭Matthäus‬ ‭12:20‬ ‭SCH2000‬‬

[20] Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Rechtzum Sieg hinausführt.

https://bible.com/bible/157/mat.12.20.SCH2000

‭‭Matthäus‬ ‭11:28‭-‬30‬ ‭SCH2000‬‬

[28] Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! [29] Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! [30] Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

https://bible.com/bible/157/mat.11.28.SCH2000

‭‭2. Korinther‬ ‭1:3‭-‬5‬ ‭SCH2000‬‬

[3] Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes, [4] der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden. [5] Denn wie die Leiden des Christus sich reichlich über uns ergießen, so fließt auch durch Christus reichlich unser Trost.

https://bible.com/bible/157/2co.1.3.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Solange Gott für Dich was externes ist, dann ist er ja nicht in Dir. Ich denke immer das Gott in mir ist und ich mit seiner Hilfe was gutes tue.

Der sitzt da nicht irgendwo auf einer Wolke und so, sondern er ist in mir drinne ...

gottesanbeterin  13.01.2024, 01:39

Doch das sind auch bloss (wenn auch schöne) Gedanken.

Ja, das denke ich schon!

Auf Gefühle oder Spüren kommt es im Glauben nicht an, denn Gefühle können leicht täuschen und in die Irre führen.

Entscheidend sind Gottes Zusagen, die Er uns in der Bibel macht (vgl. Johannes 1,12; Johannes 3,16-18 und Epheser 1,13)!

Nein sowas gibt's nicht.

Ignatius1  12.01.2024, 10:56

Dir fehlts wohl am Glauben..und wissen.

awoKY
Beitragsersteller

Und das aus dem Mund eines Christen/einer Christin. Bist ja ein komischer Christ/eine komische Christin...

awoKY
Beitragsersteller
@zxinxb9

🤣 Ah ja. Gott segne dich. ❤️🙏🏻🕊🕯