An die Christen: Gibt es Bibelstellen, die helfen, wenn man Angst vor Gott hat?

8 Antworten

Gott liebt uns bedingungslos:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

Dafür bin ich Jesus sehr dankbar!

Lies dir auch mal das Gleichnis vom verlorenen Sohn durch: Lukas 15,11-32 | Bibleserver

Warum sollten wir vor Gott Angst haben, denn wir sind seine Kinder (vgl. Johannes 1,12) und Freunde (vgl. Johannes 15,13). Weil Er uns liebt! Das ist doch wunderbar...

awoKY
Beitragsersteller

Naja. Ich hab was dummes getan und jetzt hab ich Angst, dass Gott mich morgen bestraft.

Morgen muss ich zur Blutabnahme und ich hab Angst, dass Gott mich bestraft, für das, was ich getan hab und das Ergebnis am Dienstag so katastrophal ist wie noch nie.

Aber die Angst ist vorhin verflogen, nachdem ich Johannes Kapitel 10 gelesen hab.

chrisbyrd  10.03.2024, 21:35
@awoKY

Warum sollte Gott dich deshalb bestrafen?

Aber selbst wenn wir etwas falsch gemacht haben, können wir Gott immer um Vergebung bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
RStroh  10.03.2024, 21:38
@chrisbyrd

Ja, 1.Johannes ist gut, wenn man Angst vor Gott hat.

Auch die zweite Strophe des bekannten Kinderliedes:

Hab ich Unrecht heut getan
sieh mir's lieber Gott nicht an.
Deine Gnad und Christi Blut
machen allen Schaden.gut.
awoKY
Beitragsersteller
@RStroh

🥺🥺🥺

awoKY
Beitragsersteller
@chrisbyrd
Warum sollte Gott dich deshalb bestrafen?

Um mir eine Lektion zu erteilen?

Aber da stimmt irgendwas nicht. Ich weiß nicht, warum meine Angst plötzlich verflogen ist und ich wieder positive Gedanken hab.

Vielleicht kam diese Angst doch nicht von mir.

chrisbyrd  11.03.2024, 07:57
@awoKY

Gott ist vor allem liebevoll, gnädig und barmherzig...

Es kann gut sein, dass diese Angst nicht von dir kam oder dass Gott sie weggenommen hat. Das hört sich doch gut an, dass die Angst verschwunden ist.

awoKY
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ja. Das Ergebnis leider nicht.

Zu viel gefressen und das ist jetzt mein Verdienst.

War heute bei der Blutabnahme. Morgen kommt das Ergebnis, aber ich hab gerade Blutzucker gemessen und der war immer noch bei 170, obwohl ich rein gar nix gegessen hab.

Ja wie hoch wird der denn heute Morgen bei der Blutabnahme gewesen sein? Doch bestimmt weit über 200.

chrisbyrd  11.03.2024, 15:03
@awoKY

Dabei geht es ja nicht um eine Sünde, sondern um persönliche Gesundheit, um Wohlbefinden und um Fitness.

12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben

Johannesevangelium Kapitel 1

Joh 3,16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

.. und vieles mehr

Auch mir wurde in der Klosterschule das Wort "Gottesfurcht" eingehämmert.

Mit dieser Angst vor erfundenen Göttern werden abergläubige Menschen gefügig gemacht.

Traurige Religion welche das nötig hat, ihre Mitglieder bei der Stange zu halten.

HansChristian77  10.03.2024, 20:59

Wahres Christentum ist keine Religion sondern die "Frohe Botschaft Gottes" zu den Menschen.

Leider kennen selbst im sogenannten christlichen Abendland die wenigsten den Unterschied zwischen Christentum und katholischer, orthodoxer, evangelischer, ... Religion.

Christentum ist das Gegenteil von Religion, keine Werksgerechtigkeit sondern den Vater kennen und das Empfangen des göttlichen Lebens durch Jesus Christus

Jeder, der sich Jesus Christus ehrlich zuwendet, hat die Wende seines Lebens vom Minus zum Plus erfahren. Keine Religion, kein Guru, keine Mitgliedschaft bei einem Verein, auch nicht gute Werke können uns das göttliche Leben, das höchste Qualität hat und ewig dauert geben, sondern nur der, der den Tod überwunden hat, nämlich nur Jesus Christus.

Es geht nicht darum, einer Religion anzugehören, sondern nur um das Annehmen des Erlösungswerkes Jesu Christi und seiner Nachfolge.

annie80  10.03.2024, 20:22

Das liegt dann aber nicht an der Religion, sondern an den Menschen.

verreisterNutzer  10.03.2024, 20:35
@annie80

Ich bin schon über 70 und meine Erfahrungen mit Religionen beschränken sich nicht nur auf die Zeit im Kloster.

Diejenigen religiösen Menschen, die "Nächstenliebe" auch wirklich leben, kann ich an einer Hand abzählen.