An die Bitcoin Befürworter, denkt ihr eine Investition in ETFs (Aktienmarkt) ist schlecht, weil Geld rausfließen könnte?

4 Antworten

Lege dein Geld an in Sachen die du auch verstehst das ist schon die halbe Miete.

Ich Persönlich denke das es in den nächsten Jahren viel Unruhe geben wird da diverse Fiat Währungen und Schuldenblasen platzen werden. Man kann nicht Ewig neues Geld schaffen und in die Zukunft greifen. Leider sind nahezu alle Assets auch mit diesen Krediten/Schulden aufgeblasen worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016
Von Experte TheOrangePill bestätigt

Nein. Das Geld fließt in Zukunft vermutlich sogar eher verstärkt in Sachwerte wie Aktien. Einfach weil der Zugang erleichtert wurde und das Interesse am Thema Investieren/Altersvorsorge vor allem bei jungen Menschen zunehmend steigt.

Zudem dürften die erwartbaren Renditen von Immobilien langfristig wieder etwas zurückgehen. Wenn die Boomer sterben, gibt es ein großes Angebot an EFH, was die Preise drückt.

Meine Prognose ist, dass Aktien und Bitcoin in den nächsten Jahrzehnten die stärksten Assets sein werden, was die Performance angeht.

TheOrangePill  16.08.2024, 13:37

Bitcoin hat jetzt schon alles Outperformed...

An die Bitcoin Befürworter, denkt ihr eine Investition in ETFs (Aktienmarkt) ist schlecht

Das kommt auf die Person an. Es gibt Bitcoiner die denken dass jeder Vermögenswert entmonetarisiert wird und wir uns langfristig in die komplette Dezentralität bewegen werden. Also dass jeder Mensch eine Art Unternehmer wird und keine Unternehmen mit Angestellten im herkömmlichen Sinne existieren, oder die Unternehmen zumindest sehr klein bleiben und eher die Ausnahme bilden.

Ich persönlich glaube das nicht. Ich denke dass alleine schon aus dem Diversifizierunggedanken heraus, ETFs ein wichtiger Portfoliobestandteil sind. Es wird auch in Zukunft Großkonzerne geben müssen, die in der Lage sind Risiken von größeren Projekten zu stemmen. Genauso wird uns auch der Mittelstand erhalten bleiben. Was sich ändern wird, ist die Größe der Unternehmen, da Skalierung nicht mehr alles ist. Auch wird die Arbeitswelt wahrscheinlich kräftig durchgerüttelt.

weil Geld rausfließen könnte?

Wir sehen ja gerade eher das Gegenteil. Bitcoin fließt in dieETFs. Microstrategy ist in den MSCI World und S&P500 aufgenommen worden. Das sind die beiden wichtigsten Indexe. Alleine MS halt 1% aller BTC. Mehr Unternehmen werden folgen. Block und Tesla haben ebenfalls eine BTC Allokation.

Ob nach einer Adoption ETFs dann immer noch das richtige Vehikel sind, oder vielleicht ein Update brauchen, weil Marktkapitalisierung und Geldmengenausweitung eng zusammen hängen, mag sein, aber das sehen wird dann wenn BTC an Relevanz gewinnt.

APPLE854
Beitragsersteller

Wann wurde Microstrategy in den S&P 500 aufgenommen?

TheOrangePill  16.08.2024, 13:34
@APPLE854

Nein ist er noch nicht. Er ist auf dem besten Wege dort hin.

Er hat aber jetzt schon alle 500 Aktien im S&P500 Outperformed.

TheOrangePill  16.08.2024, 13:40
@APPLE854
Obwohl MicroStrategy eine Marktkapitalisierung von etwa 25,64 Milliarden US-Dollar erreicht hat, gibt es noch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um in den S&P 500 aufgenommen zu werden. Hier sind einige mögliche Gründe:
Gewinnkriterien: Ein Unternehmen muss in den letzten vier Quartalen eine positive Gewinnsumme aufweisen. Es ist möglich, dass MicroStrategy diese Anforderung noch nicht vollständig erfüllt hat.
Entscheidung des S&P-Ausschusses: Selbst wenn alle quantitativen Kriterien erfüllt sind, entscheidet letztlich der Exekutivausschuss des S&P über die Aufnahme eines Unternehmens. Dieser Ausschuss berücksichtigt auch qualitative Faktoren wie die Stabilität und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells.
Branchenrepräsentation: Der S&P 500 strebt eine ausgewogene Branchenrepräsentation an. Es könnte sein, dass die Technologiebranche bereits ausreichend vertreten ist.
Es ist also ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die zur Aufnahme in den S&P 500 führen.
FinWi  16.08.2024, 13:51
@TheOrangePill

Ich dachte das wäre schon durch, aber offensichtlich ist es das noch nicht. Im MSCI World ist MS allerdings schon.

Wenn die Wanne dicht ist, fließt da nix raus.