(an die älteren) wie findet ihr die jugendwörter 2022?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

finde ich komisch weil… 45%
finde ich interessant weil… 36%
finde ich echt cool weil.. 18%

7 Antworten

finde ich echt cool weil..

Gommemode: Hab ich noch nie gehört und find ich auch komisch

Siu: Naja, hört man halt oft

smash: Benutz ich selbst umd spiel auch mit meinen Freunden das Spiel

wild: Schon mal gehört, benutz ich aber nd

Digga: Hör ich oft, mag ich aber n

Macher: Hab ich auch noch nie gehört

Bodenlos: Auch noch nie gehört und ich frag mich wer das sagt

Slay: Benutzen meine Freunde und ich find das Wort ganz okay

Sus: Benutz ich selbst

Bre: Benutz ich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab damit Erfahrungen gemacht XD

Ich kenne keinen Jugendlichen, der so spricht - und das fiel mir auch bei den anderen Jugendwörtern immer auf, wenn man "i bims" (2017) ausgeklammert hat oder "hartzen" (2009) und YOLO (2012, das sag ich selber manchmal) ------> auf mich wirkt das immer so, als ob irgendein ältliches Gremium versucht so zu denken wie die "Jugend von heute" oder eine von Langenscheidt beauftragte Werbeagentur mal eben am Reißbrett irgendwas kreiert. Ansonsten interessiert mich (32 Jahre) das nicht weiter ... die Welt dreht sich weiter ;-)

Die Ausdrücke "Macher" und "bodenlos" kannten wir (Jahrgang 1990/91) als Jugendliche auch schon und das Wort "Macher" in dem hier definierten Sinne verwendete Ende der 70er schon der Liedermacher Volker Lechtenbrink für einen Song, der zum Gassenhauer wurde. Ist also eigentlich ein alter Hut, wenn man es genau nimmt.

Schon in meiner Jugend (2008 oder so^^) gab es keinen, der "Gammelfleischparty" sagte statt Ü30-Party und ich kenne keinen, der 2011 "geguttenbergt" hat statt "abgeschrieben" - na ja, vllt. sagten das irgendwelche megahippen Studenten oder Gymnasiasten, die damals schon das Magazin "Spiesser" lasen, aber wir taten es halt nicht, wir waren evtl. zu brav ;-)

Diadelosmuertos  10.08.2022, 08:49

Vielleicht weil Jugendliche in deiner Gegenwart anders sprechen als untereinander 😉

finde ich interessant weil…

Finde ich interessant, weil [...]

[...] es zeigt mir mal wieder, wie verdammt alt ich mich doch mit 28 Jahren fühle, was sind das für Wörter ich war ja schon erstaunt, dass die Jugend ein Wort wie Akkurat kennt.

Manche Wörter fördern halt echt die Faulheit der Leute oder klingen nicht angebracht in manchen Momenten, ich hoffe einfach, dass man das beachtet und nicht abrutscht in so eine Weise zu sprechen, könnte sonst unangenehm werden.

Ich finde es nur ätzend, wenn Mann von allen Seiten "alter, digga" und ähnliches hört....

Anstand ist für die heutige Jugend ein Fremdwort, und "cool" ist diese Sprache erst Recht nicht.

Wenn jemand in einem Bewerbungsgespräch so ein Wort von sich lässt ist er eh raus bei uns. Leider merkt daß die Jugend von heute nicht Mal mehr.

finde ich interessant weil…

… teilweise unverständlich.

Das hatten wir bestimmt auch damals. Ich erinnere mich nur nicht, weil es belanglos ist.