An die Älteren: Habt ihr als junge Menschen auch gedacht, der wissenschaftliche und gesellschaftliche Fortschritt würde viel schneller ablaufen?

9 Antworten

gesellschaftliche Fortschritt würde viel schneller ablaufen?

Das würde ich jetzt sicherlich nicht als Fortschritt bezeichnen.

Der technische Fortschritt hingegen, hat uns quasi schon überrollt. Computer, Online-Dienste, Rechenleistung, Smartphones, Spielegrafik, weltweite Kommunikation. Elektro-Fahrzeuge, Batterietechnik.

Mir persönlich, bringen Menschen auf dem Mars gar nichts.

Sich dem Fleisch abzuschwören, ist Privatangelegenheit. LGBTQ ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

In technischer Hinsicht trieb meine Phantasie ebenfalls Blüten und wenn ich von dem Jahr 2000 hörte, war ich mir sicher, dass es fliegende Autos geben würde. Ansonsten hat der Fortschritt mit meiner Vorstellung durchaus mitgehalten.

In gesellschaftlicher Hinsicht bin ich äußerst enttäuscht worden.

Nach den 68ern dachte ich, es begänne sozusagen eine neue "Weltordnung" in Bezug auf das Zusammenleben der Menschen. Im Politischen wie auch im Privaten.

Mittlerweile denke ich, gesellschaftliche Veränderungen sind nie geradlinig. Und wenn man die Geschichte so betrachtet, scheint es tatsächlich so zu sein.

NostraPatrona
Beitragsersteller

Deutschland war unter Brandt und Schmidt viel demokratischer und weniger verklemmt. Ich erinnere mich, dass damals auch nackte Menschen im Fernsehen gezeigt werden durften. Einmal wurde auf WDR III sogar eine Frau gezeigt, die sich selbst befriedigt hat. Dabei wurde auch ihre Vulva während des Orgasmus gezeigt. Solche Bilder sind heute völlig undenkbar im Fernsehen.

Damals gab es auch noch echte Sozialdemokraten und echte Sozialisten. Es gab einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen SPD und CDU.

NostraPatrona
Beitragsersteller
@Apokalipstic605

Wie muss es korrekt geschrieben werden?

Schröder hat in Moskau liebe Genossen.

Oder?

Schröder hat in Moskau Liebe genossen.

Ich weiß noch , daß wir in den 80ern die Schule im Jahr 2000 zeichnen sollten. JEDER hat einen Roboter als Lehrer gemalt.

Ja, man hat sich vieles anders vorgestellt, menschlicher, fortschrittlicher, bequemer.

Und bestimmt hat niemand gedacht, daß wir nach Jahrzehnten des Friedens und Fortschritts nocheinmal Krieg in Europa haben würden, Frauen immer noch als minderwertig gelten und wir politisch in die Katastrophe steuern. Man hat gedacht, alles wird besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, vllt. etwas.

Ich habe zB Zurück in die Zukunft 1-3 im Kino gesehen...1 als Teenie, bei 2 war ich dann schon in der Oberstufe.

Ich habe die fliegenden Autos iwie eher als Joke aufgefasst, obwohl es natl. cool wäre, wenn es ginge!

Vor gut 20 Jahren hatte ich iwann PocketPCs mit Windows&Outlook, erstes WLAN, GPS, BT waren damals teure ZusatzFeatures. Iwann hab ich einen Artikel über einen Adapter gelesen um den PPC an Beamern anzuschließen, die auch noch nicht allgegenwärtig waren. Da dachte ich natl. 'Super, Fotos, PowerPoint, Filme, Internet über Beamer...Geht das vllt. auch ganz ohne Kabel?'

Gehen tut das auch schon seit ü10 Jahren, aber 'funktionieren' tut es auch noch nicht überall! Gerade in öffentlichen Gebäuden hakt es häufiger und einmal eingebaute Technik wird 10-20 Jahre nicht angefasst, egal ob sie kaputt, oder veraltet ist!

Ab wann ist man den älter? Wenn man die Mondlandung mitgekriegt hat? Irgendwie habe ich mir darüber nicht so viel Gedanken gemacht in dem Alter. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

NostraPatrona
Beitragsersteller

Ja, ich denke wer die Mondlandung bewusst mit erlebt hat, der ist schon älter und weiß, wie es damals war. Wir sind heute technisch deutlich weiter als damals und das BIP ist extrem gestiegen. Trotzdem ist es ehute aus finanziellen Gründen nicht mehr möglich, Menschen auf den Mond zu bringen. Der Kapitalismus saugt heute aus jedem Arbeiter und Angestellten das letzte heraus und bringt es an die Finanzspitze und Eigentümer der multinationalen Konzerne.

Apokalipstic605  04.07.2024, 02:30
@NostraPatrona

Ja, SpaceX und so. Und wir haben halt dringender Probleme auf der Erde zu lösen...die Welt geht unter und die "Elite" flüchtet auf den Mars. Aber ehrlich gesagt ist das wirklich utopisch, uns so anzupassen, dass wir dort überleben könnten. Kennst du eigentlich Quality Land von Marc-Uwe Kling? Jedenfalls gibt es ja auch viel Science Fiction, und da sind auch die Ideen immer krasser als die Wirklichkeit bzw auch seriösere Prognosen - ich wollte mir dieses Buch mal holen, hab glaube ich sogar das Original. Die Welt in 100 Jahren von 1909/1910