An Death Note Fans: Über welchen Charakter kann man mehr als Vorbild sagen? Misa Amane oder L Lawliet?

L Lawliet 83%
Schwierig, weil ... 11%
Misa Amane 6%

18 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
L Lawliet

Hallo!

Du hast da natürlich zwei sehr verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften und Handlungsmustern ausgewählt, die von Menschen unterschiedlich interpretiert werden können. Welche Personen man als Vorbild betrachtet, hängt auch immer von den individuellen Werten und Überzeugungen ab, und ist damit eine sehr subjektive Sache.

Für mich persönlich wäre Misa kein Vorbild; es stimmt zwar, dass sie - wie du bereits sagtest - sehr loyal und hingebungsvoll gegenüber Light ist, aber diese Eigenschaften befinden sich bei ihr schon definitiv im obsessiven Bereich und führen dazu, dass sie völlig von ihrer "Liebe" zu ihm vereinnahmt ist und fragwürdige Entscheidungen trifft. Darüber hinaus wird sie als sehr abhängig von Light dargestellt; ich persönlich mag "starke" Frauencharaktere, die sich nicht ständig auf die Führung und Richtung anderer verlassen müssen, einfach lieber - ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

L ist hochintelligent und verfügt über beispiellose Beobachtungs- und Deduktionsfähigkeiten. Er ist absolut unnachgiebig, wenn es darum geht, die Wahrheit herauszufinden, er kann unglaublich gut um Ecken denken und ist bereit, Risiken einzugehen. Die letztere Eigenschaft kann (und sollte) man allerdings auch kritisch betrachten: L steht zwar auf der Seite des Gesetzes, es geht ihm aber vordergründig um die Faszination/Spaß beim Lösen von Rätseln. Wenn es darum geht, seine Ziele zu erreichen (= einen Fall zu lösen), bewegt er sich oft in moralischen Grauzonen, setzt fragwürdige Taktiken ein, er spielt nicht unbedingt "fair". Das kann man durchaus kritisieren. Darüber hinaus steht für ihn die Arbeit an erster Stelle, Dinge wie persönliche Beziehungen und emotionale Befindlichkeiten (auch Empathie, etc.) für ihn eindeutig nachrangig.

Für mich persönlich würde ich bei den beiden Optionen eindeutig L bevorzugen, aber man muss eben dazu sagen, dass man auch ihn nicht idolisieren und einige seiner Eigenschaften echt kritisch betrachten sollte.

Liebe Grüße!

GivenTaken
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir sehr. Ja, wir sollen auch Aspekte nennen, wieso die ausgewählte Person, vllt. nicht ein so gutes Vorbild sein könnte. Deswegen ist L da wirklich gut.

Nochmal Danke!

LG

L Lawliet

Es stimmt Misa Amane ist sehr Loyal gegenüber Light. Und vor allem ist sie was ihre Liebe zu ihm betrifft immer treu. Und ist auch bereit aus Liebe alles für ihn zu tun und ihm zu helfen wie und wo es nur geht. Und so Liebestreu ist wahrlich nicht jeder.

L Lawliet ist sehr intelligent was außer Frage steht. Den Polizisten die bereit sind für die Gerechtigkeit sogar ihr leben aufs Spiel zu setzten vertraut er voll und ganz. Und er selbst ist auch bereit alles für die Gerechtigkeit zu tun und darum zu kämpfen das sie immer siegt. Und stellt sich deswegen auch dem Massenmörder Kira mit aller kraft und vollem Einsatz entgegen.

Misas Treue ist zwar auch vorbildlich ändert aber nichts daran das ihre Loyalität einem Mörder gilt und sie ihm hilft verbrechen zu begehen.

Deshalb würde ich L empfehlen. Da er für das gute und die wahre Gerechtigkeit kämpft. Und dem Massenmörder Kira um jeden Preis das Handwerk legen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne viel Anime und kenne mich gut damit aus

L Lawliet

Ich würde L nehmen. Du könntest sagen,dass er dein Vorbild ist,weil er ,wie du schon sagtest mit der Polizei zusammen arbeitet und weil L sehr Klever ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern
Schwierig, weil ...

Die Sacher ist so:

Misa ist eine serein morderin die einfach totet, um light Zu gefallen undbgerechtigkeit Walden zulassen. Aber sie ist loyal,sozial und nett Zu seinen mit menchen.

L auf der andereschite Ermitelt nur aus spas.

In interesirt die gerechtigkeit nicht. Aber ER hatt in der serie gezeigt das ER schon auf das wohlbefinden Seiner mitmenschen interesirt.

Also Guten sachen von L

Schlau

Mysterios.

Anders

Misas eigeschaften

Nett

Sozial

Empathis

Dumm

L Lawliet

Irgendwie L aber auch Kira beide sind einfach am schlausten im Endeffekt hat Kira zum Schluss gewonnen bin aber für L.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne Anime über Pokito TV hatte schon 2500+ Animes geschaut