An Christen: Macht es Sinn sich vor einer Evangelisation vorher Fragen zu überlegen oder sollte man den Heiligen Geist einfach machen lassen?

5 Antworten

Ich denke beides sollte zusammen kommen: deine Vorbereitung u dann das Erinnern daran u führen vom Heiligen Geist.

Fragen sind besser als Antworten. U wenn du das Evangelium teilst, dann mach es anschaulich.

Ich empfehle auch sehr das Buch: Mit anderen Augen. Die GenZ u östliche Kulturen sind eher schamorientiert u das Evangelium sollte man dann ihrer Kultur angepasst bringen.

Du solltest auch deine Zielgruppe kennen (ihre Glaubensüberzeugungen/Fragen/Not).

Was ist deine Botschaft? Das würde ich mir schon vorher überlegen. Welches Argument soll die Menschen zum Nachdenken bringen?

Aus Erfahrung nur mal 2 Beispiele:

"Du brauchst Jesus als Retter!" Klingt nicht schlecht, aber die meisten Menschen fühlen sich nicht gerade verloren. Wozu dann einen Retter?

"Glauben Sie, dass sie in den Himmel kommen?" Finde ich besser geeignet, da man über Sünde, gute Werke und Ewigkeit gleichzeitig reden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Vertrau auf den heiligen Geist, das funktioniert am Besten. Allerdings kann das im Gespräch manchmal störend sein, wenn sinnbildlich der Geist ins eine Ohr spricht und dein Gespràchspartner ins andere Ohr. Das ist ein bisschen Übungssache, funktioniert aber gut.

den Heiligen Geist die richtigen Worte finden zu lassen

Den heil. Geist ohne Gebet einfach machen lassen, ist eine schlechte Ausgangsbasis. Den heil. Geist bekommt eben nicht jeder. Selbst dann nicht, wenn zwar der Wille zum Evangelisieren da ist, aber der sonstige Lebenswandel nicht dem eines Christen entspricht.

In jedem Fall ist es nötig egal wie der Rahmen einer Evangelisation aussehen mag, sich der Führung des Heiligen Geistes zu unterstellen, der einem die richtigen Fragen schenkt als auch die richtigen Antworten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "