An Atmung Denken?

2 Antworten

Manchmal habe ich das Gefühl auch und kriege dann leichte Panik :-) . Andererseits bin ich schon viele Jahrzehnte auf dem Planeten und es ist offensichtlich immer gut gegangen... also. :-)

Letztens bin ich morgens erstmal nur halb aufgewacht und mir fiel auf, wie tief und regelmäßig mein Körper atmete. Das ging ein paar Sekunden lang und dann wurde ich ganz wach... und meine Atemzüge wurden nicht langsamer, aber nach und nach deutlich flacher! Als ob im Schlaf eine Art automatischer Atemrhythmus läuft, der tiefer atmet als eigentlich nötig, so kam mir das vor.

Zur Zeit liest man ja viel über Leute, die schwer covidkrank auf Intensiv von Maschinen beatmet werden mussten und das selbstständige Atmen dann erstmal wieder neu lernen müssen. Wie muss es erst für die sein... stelle ich mir echt gruselig vor. :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal passiert mir das bei der Meditation auch. Das hat wohl etwas mit der Dissoziation zu tun, d.h. das Bewußtsein entkoppelt ein Stück weit vom Körper und berücksichtigt dessen unbewußten Impulse nicht mehr im normalen Maße. Die Frage ist - in was für einem "Betriebszustand" ist dann Dein Bewußtsein - das kannst nur Du selbst analysieren.
Wenn mir das passiert, ist eine bestimmte Inkarnation sehr viel präsenter als sonst - und "damals" habe ich zeitweise auch einen Bewußtseinszustand ohne Atmung verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung