An alle! Rutscht gut rein in das neue Jahr!Warum sagt man eigentlich RUTSCHT GUT REIN?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube , weil es in so einer kurzen Zeit passiert. Du zählst bist runter auf die 0 und schon ist es Neujahr r. Und es klingt besser . Was solls. Wünsche dir auch einen guten rutsch ins neue Jahr;)

Rutsch gut rein ist besser als rutsch gut aus :D

Guten Rutsch

„Guten Rutsch!“ oder „Einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ oder „rutsch guet übere“ (in der Schweiz) ist ein im deutschsprachigen Raum verbreiteter Silvester- beziehungsweise Neujahrgruß: Dem Angesprochenen wird gewünscht, dass er gut und wohlbehalten ins Neue Jahr kommen möge. Nachweisen lässt sich der Gruß etwa ab dem Jahr 1900.[1]

Verbreitet,[2] aber nicht unwidersprochen geblieben ist die Ansicht, dieser Ausspruch sei jiddischen Ursprungs und über die Vermittlung des Rotwelschen ins Deutsche gelangt. Ein anderer Erklärungsansatz ergibt sich durch die schon in älteren Wörterbüchern zu findende übertragene Bedeutung des Verbs „rutschen“ als „reisen“ und der Substantive „die Rutsche“ und „der Rutsch“ für „das Reisen“ oder „eine Fahrt“. http://de.wikipedia.org/wiki/Guten_Rutsch

"Schlittert" gut rein,kommt nicht sooo besonders gut ;-)

guten Rutsch