An alle Musikexperten/Producer/ Techniker/Sänger/..: Wer kann mir mit meiner Frage weiterhelfen?

1 Antwort

in ihren Videos jeweils einen AirPod tragen

Um Geschwindigkeit und Melodie im Ohr zu haben.

Viele Chorsänger klingen schauerlich, wenn sie ohne Instrumenten-Begleitung einzeln singen. Ich weiß genau, wovon ich schreibe. Acapella (wie eine Kapelle) ist mindestens eine Stufe höher als nur rumträllern.

Und wenn man Instrumente (Playback) dem Gesang zumischen will, ist das Hören beim Singen unerlässlich.

recht laut und “frei”

Die Lautstärke ist der Räumlichkeit anzupassen. Wenn du ein Mikrofon hast, kannst du nicht so brüllen wie ein Opernsänger, der auch die hinteren Plätze beschallt.

In unserem Chor proben die Solisten mit Mikrofon und werden korrigiert. Beim Auftritt wäre das zu spät.