An alle Leute, die unter häuslicher Gewalt großgeworden sind?

6 Antworten

Hi :)

Ja, ich wurde mit schwerster körperlicher Gewalt, Missbrauch und Ungeliebtsein groß. Und ich hatte mehr als mein halbes Leben daran zu knabbern. Es ist nicht leicht, sich selbst lieben zu lernen, wenn man immer das Gefühl eingeimpft bekam, es nicht wert zu sein. Wenn man immer dachte, man müsse was besonderes tun oder sein um es zu verdienen.

Ich bin jetzt Mitte 40 - und ich habe es geschafft :)

Ich glaube, am wichtigsten ist es, abzuschließen mit dem, was war. Mach einen Haken dran, sieh es als Erfahrung, die du gemacht hast und die du ohnehin nicht mehr ändern kannst. Lass nicht zu, dass die Menschen aus deiner Vergangenheit auch deine Gegenwart und deine Zukunft negativ beeinflussen dürfen - so viel Macht darfst du ihnen nicht geben!

Ich bin dankbar, für alles was ich erlebt habe - denn es hat mich stark gemacht und zu der Person die ich jetzt bin!

Ich habe auch Vergeben! Niemand hat sich selbst gemacht... jeder wurde iwie geformt, durch Erziehung, Umfeld, etc... eben auch die, die uns das antaten. Mir tun Täter genauso leid wie Opfer, denn jeder Täter war selbst auch Opfer bevor er zum Täter wurde.

Naja... und zum Thema aufgefangen werden... auch das durfte ich natürlich nie kennenlernen. Deshalb habe ich immer nur mir selbst vertraut und mich nie auf jemand anderen verlassen wollen bzw können. Aber das ist ok für mich! Ich bin mental sehr stark und von allem unabhängig. Und ich glaube, so muss das auch sein. Zumindest als Erwachsener sollte man für sich selbst 100% einstehen können. Als Kind war es natürlich trotzdem kacke^^

Natürlich sind das alles nur grobe Auszüge... aber vielleicht konnte ich dir Denkanstöße geben. Wenn du spezifische Fragen hast kannst du mir auch gern schreiben.

Durchhalten und dran ziehen.. immer wieder aufstehen und niemals aufgeben.👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Ich (w/bald 17) wurde als ein- oder zweijährige von meiner Mutter einmal geschlagen und muss seit Herbst 2015 verbale Gewalt durch meinen Vater erfahren. Herumgeschreie, Androhungen von Watschen bzw. Ohrfeigen sind mittlerweile gar nicht so unselten bei uns zuhause und es gab eine Zeit, wo er mir auch aufs Kinn gefasst und es gedrückt hat, sodass es wehtat. Das mögen nur Kleinigkeiten im Vergleich zu anderen sein, die jeden Tag grün und blau von den Eltern geschlagen werden, aber ich bin/war auch ein Opfer von häuslicher Gewalt. Ich versuche so wenig wie möglich zuhause zu sein, obwohl es momentan akzeptabel mit meinen Eltern ist, aber dennoch kann ich all diese Vorwürfe und Taten nicht vergessen... vielleicht wirds ja dann besser wenn ich älter werde und ausziehe :)

Alles Liebe dir!

Iza (16)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, also ich wurde halt nicht ich sag mal „missbraucht“ sondern halt wenn du einen Fehler gemacht hast wie zum Beispiel etwas was deine Eltern nicht wollen dass du es tust dass sie dann halt handgreiflich werden. Und sie haben es bis vor einem knappen halben Jahr immer wieder getan, nur als ich gedroht hab mit 15 Jahren zur Polizei zu gehen und meiner Vater halt anzuzeigen. Seit dem hat er aufgehört. Natürlich hat mich das auch geprägt, ich meine ich zucke immer zusammen wenn mein dad die Hand hebt. Auch wenn ich ein 1,85m 100kg Teenager bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulchen31  04.11.2021, 07:11

Das tut mir sehr leid für dich! Ich hoffe, du wächst daran :)

Hi, ich war und bin auch in einer ähnlichen Situation wo ich leider psychische Gewalt seit meiner Kindheit und Jugend erfahren habe. Bis heute habe ich damit zu kämpfen. Wenn du egal was du tust ob du richtig oder falsch handelst immer nur von oben herab runtergemacht wirst und sich keines deiner Elternteile oder Geschwister um dich kümmern, und du einfach irgendwie mit falschen oder richtigen freunden aufwächst, dann macht das schon was mit einem.

Ich hatte mich immer völlig verunsichert verloren und sehr ängstlich gefühlt. Diese Gefühle wurden mit der Zeit besser, da ich mich sehr stark mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftige und das erlebte versuche so gut wie nur möglich zu verarbeiten.

Je nach dem was Du erlebst oder erlebt hast, jeder muss auf seine Art und Weise herausfinden, was ihm gut tut oder wie er damit umgeht.

Das war meine Geschichte kurz und knapp😌 vielleicht hilft es Dir ja etwas.

LG