an alle die sich als antfaschist*in sehen, mögt ihr Anime?

also ich meine nicht nur, das man faschisus nicht mag sondern schon eher, "eine Haltung und soziale Bewegungen, die sich in Theorie und Praxis gegen jede Erscheinungsform von Faschismus wenden."

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 67%
ja 25%
ich schaue eh nichts 8%
so wie andere serien auch 0%
nur sehr wenige 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ja, aber ich bin oft wählerisch, wie aber auch bei anderen Animationswerken oder Realfilmen.

verreisterNutzer  06.04.2023, 15:44

haha, hast du emfehlungen? + kennst du akame ga kill x.x

RomantismeNoir  06.04.2023, 16:32
@verreisterNutzer

Vom hörensagen, ja. Aber irgendwie hat mich das nie so richtig angesprochen.

Empfehlen kann ich:

Fast alle Werke, die in den 90ern/frühen 2000ern auf RTL II liefen (außer Dragonball Z, wobei Pokémon nur ganz nett war), ansonsten:  xxxHOLiC, Tsubasa Chronicle, X, The Garden of Sinners/Kara no Kyôkai, Black Butler, Azumanga Daioh, Pandora Hearts, Aggretsuko, Dantalian no Shoka, Sekunden in Moll, Forest of Piano, Tegami Bachi, Erased und viele mehr, die mir gerade nicht einfallen 😉

Ich sehe mich durchs als antifaschist, bin allerdings nicht Links. Ich habe nur was gegen Faschisten.

Naja, iwi gibt es da doch durchaus Schnittpunkte. Immerhin gibt es manchmal Technik oder Uniformen zu sehn. Ich sehe das nicht so verbissen.

Iwi sehen die in Japan nicht so wie wir es sehen. Das wird lockerer genommen. Ich weiß nicht ob die wissen was damals alles passiert ist.

nein

Ich hab nen patch auf der jacke das ich misik mag und faschismushasse.

Animes sind aberecht nicht meins- ich hab ein paar sachen gesehn und ich mag das nicht, also nicht weils gezeichnet is, ich mag cartoons sehr gern, sondern wie sich die figuren da so verhalten und wie der aufbau von den sachen is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷

noskin15  31.03.2023, 17:04

Nur aus Interesse:

Welche Animes hast du dir angeschaut und welches Genre schaust du bevorzugt bei normalen Serien?

Nill  31.03.2023, 19:16
@noskin15

Das da mit den mädchen die hörner haben wie katzenohren und unsichtbare arme

Das mit so piraten

Das mit so nem typen mit langen weißen haaren und katzenohren

Irgendwas mit nem dude der ne sprechende hand hat

noskin15  31.03.2023, 20:53
@Nill

Die Beschreibung ist jetzt nicht gerade präzise, anhand der Informationen würde ich schätzen:

  1. Chainsaw Man
  2. One Piece
  3. Inuyasha
  4. Parasyte

Ich habe nicht alle davon gesehen, aber für den Anfang sind das wirklich nicht die besten Animes.
Solltest du irgendwann noch einmal Animes eine Chance geben empfehle ich Death Note oder Attack on Titan. Von beiden sind meiner Meinung nach schon die ersten Folgen sehr gut und danach geht es noch besser weiter.
Besonders Attack on Titan ist teilweise ziemlich brutal, nur als Vorwarnung.
Das ist nur meine Empfehlung, abhängig davon welches Genre du gerne schaust könnten auch ganz andere Empfehlungen viel besser sein.

Nill  31.03.2023, 23:00
@noskin15

1 ne das wars nicht die hatte rosa haare

Und irgendwie war die in nen typen verknallt aber der hat dann mit seiner cosine was angefangen

2 ja des is es

3 das auch

4 ne das hat anders ausgeschaut, der hatte nen hut und ich glaub da gings um vampire

.

Death note hab ich den film mit den echten menschen

.

Ich mag keine brutalen sachen das mag ich schon nicht bei den superheldenfilmen, in den comics gibts solche ewiglange kämpfe net da gehts zack zavk und dann is wieder story

Bei comics les ich batman, harley, venum und lobo

Hitgirl, kickasd, nightwing find ich auch gut und ne zeit lang hab ich justice leage gelesen

noskin15  01.04.2023, 08:22
@Nill

Ok. Der Film von Death war jedenfalls ein Verbrechen, es gibt bis heute keine wirklich gute Realverfilmung eines Animes.
Ich kenne mich nicht so gut mit Comics aus, aber die die du liest sind doch auch in einem düsteren Stil, da müsste ein Anime wie Death Note dir eigentlich gefallen.
Weitere Animes, die dir gefallen könnten sind

The Promised Neverland (nur Staffel 1)

Code Geass (das beste Ende einer Serie allgemein, dass ich kenne)

Vielleicht noch Classroom oft the Elite und Jujutsu Kaisen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Ich möchte dich hier nicht drängen unbedingt einen dieser Animes zu schauen, betrachte es einfach als Empfehlungen, falls du irgendwann mal doch einen Anime schauen möchtest.

noskin15  01.04.2023, 12:37
@Nill

Naja, verglichen mit dem Anime ist der Film deutlich schlechter, auch wenn es vielleicht nicht das Schlechteste von Netflix ist.

Wie kommst du auf düster?
Das is doch net düster

ich gehe einfach mal davon aus, dass das Ironie ist, weil das was ich über das Leben von Batman, Harley Quinn und so weiter weiß (was zugegeben mehr sein könnte), ist nicht gerade eine Welt voller Sonnenschein, Einhörnern und glücklichen Menschen.

Nill  02.04.2023, 09:22
@noskin15

Ich versteh nicht was du meinst?

Nur weil harleys entstehungsgeschichte auf ne krankhafte Liebesbeziehung aufgrbaut is is es doch nicht düster.

Hast du das überhaupt mal gelesen?

Und lobo is das gleiche das is nicht düster, es gibt ein paar traurige momente aber das gehört zu jeder guten story dazu das emotionen drin sind.

Is für dich allrs düster wenns kein kinderbuch is?

noskin15  02.04.2023, 15:55
@Nill

Wie schon gesagt ist mein Wissen über die Comics sehr begrenzt, aber viele Charaktere aus Gotham haben ein schweres Schicksal, was hauptsächlich zu meiner Annahme geführt hat.

Vielleicht hätte ich anstelle von „düster“ ein schwächeres Adjektiv verwenden und weniger auf mein Halbwissen vertrauen sollen.

Ich denke was eine Person unter „düster“ versteht hängt hauptsächlich davon ab, welche Art Story jemand zum Großteil konsumiert und das war bei mir in letzter Zeit hauptsächlich kinderfreundliche Storys, weshalb die Annahme, dass ich alles, was nicht für Kinder geeignet ist als düster betrachte nicht unbedingt falsch ist, mir fällt es gerade aber auch schwer eine genaue Definition zu finden.

Nill  02.04.2023, 16:51
@noskin15

DC comics sind nie wirklich was für kinder gewesen

Ausnahme

https://images.app.goo.gl/1YALB8ddXoKMA92B9

Nicht weil sie so brutal sind sondern weil man ne gewissegeistige reife braucht um es zu verstehn

.

Filme is wieder was anderes

Gutes Beispiel für dc is cpt marvel der jetzt im kino läuft

Wo halt der waisenjunge billy der von familie zu familie geschoben wird superkräfte bekommt und blödsin macht aber dann trotzdem die welt retten muss

Es is nicht düster der Charakter hat nur tiefe

noskin15  02.04.2023, 17:58
@Nill

Mit den Filmen kenne ich mich bei weitem besser aus als mit den Comics und von vielen Charakteren kenne ich zumindest den Namen und weiß ungefähr welche Fähigkeiten oder Technologien sie nutzen, aber mein Wissen ist auf das beschränkt, was ich entweder vor langer Zeit mal im Internet mitbekommen habe oder eben aus Verfilmungen stammt, die aber gerne mal von den Comics abweichen.

DC comics sind nie wirklich was für kinder gewesen

Ich habe den Fehler gemacht das „nicht für Kinder geeignet“ mit „düster“ gleichzusetzen.