An alle die Kung-Fu oder Karate ausüben oder gelernt haben. Habt ihr dies mal ausserhalb vom Training genutzt?

3 Antworten

Ja, habe ich und da ich "gewonnen" habe, denke ich das es "Geholfen" hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Hab lange Karate gemacht aber erst beim Kickboxen richtiges kämpfen gelernt. Karate mach schon Spaß und die Kicks sind eine gute Basis fürs Kickboxen, aber wenn man das erste mal sparring macht weiß man relativ schnell, dass einem die jahrelange Übung vom Karate nicht viel bringt. Es sind einfach zwei verschiedene Welten. Über Kung-Fu kann ich nicht urteilen, das habe ich nie gemacht

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mal Karate gemacht und es bringt garnix in einen echten Kampf es gibt dir nur ein Selbstsicherheits Gefühl

für echte Kämpfe muss man kampsport machen wo man sparring macht wie z.B. Boxen oder Muay Thai aber in Karate habe ich nur so "Kata" oder so gemacht was ungefähr so wie Tanzen also nur Performance ist ganz grob erklärt

Ich habe gehört kyokoshin Karate ist effektiv weil es da vollkontakt gibt du kannst mal danach recherchieren wenn es interessant klingt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

buntan  24.07.2024, 11:44

Hätte da einen kleinen Einwand. Ob es der DKV oder DJKB oder SKI... als wichig erachtet " wirklich Kämpfer/innen auszubilden"? Was ich im Shotokan lernte war wirklich viel Kata, viele Übungen immer Faust an der Hüfte parken, Abstand immer 2- 5 cm vor dem Ziel, viel kraftvollen Schläge und Tritte in die Luft. ( Besonders gut für die Knie, Hüfte- sollte immer richtig einrasten) Der Trainer benötigt jetzt Ersatz für Knie und Hüfte.

Im Kickboxen - da habe ich Techniken gegen das Schlagpolster, mit Hand und Fußschutz gegen den Partner ausgeführt und erhalten. War etwas völlig anderes.

Daher muß es an Deinem Karate- Stil liegen. Ist es Kyokushin-Kai Budo -kai?

basiswissen  23.07.2024, 20:33

Dann hast Du etwas nicht richtig gemacht oder warst beim falschen Trainer.