An alle Christen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja ich habe beide das alte und neue gelesen 95%
ich habe nur das neue 5%
ich habe nur das alte 0%
nein ich habe die bibel nicht gelesen 0%

12 Antworten

ja ich habe beide das alte und neue gelesen

Ich kann mir aber vorstellen, dass manche wirklich lügen, oder nur sagen, was nach ihrer Meinung in der Bibel steht, ohne sie gelesen zu haben. Vielleicht haben sie auch eine dieser schlimmen Übersetzungen gelesen, welche den Sinn verfälschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Vollständig habe ich sie nicht gelesen, aber die Evangelien kenne ich ziemlich gut, und da nur darin die Lehre Jesu zu finden ist, genügt mir das hauptsächlich. Allerdings kenne ich noch einige andere Stellen hauptsächlich des Neuen Testaments und ich kenne manches der Briefe des Paulus, welche einerseits nicht unbedingt im Einklang mit dem sind, was Jesus lehrte und andererseits ist mir auch zumindest eine Stelle in seinen Briefen aufgefallen, wo er meinte, dass man Jesus priorisieren soll, wenn es darauf ankommt.

In meiner Jugend, als ich noch der evangelischen Kirche angehörte, habe ich die Bibel zumindest nahezu vollständig gelesen und dabei dann sowohl das Alte und das Neue Testament, aber erstens ist das schon etliche Jahre her, und zweitens wurden insbesondere in den Evangelien so manche Stellen ausgelassen und bei welchen wo ich dann unter vier Augen nachfragte, warum es in der EKD nicht so ist, wie in den Evangelien steht, hatte ich damals auch nach Monaten und wiederholter Nachfrage keine Antworten erhalten, was mir damals insbesondere hinsichtlich Matthäus 16,19 und 18,18 aufgefallen und entsprechend in Erinnerung geblieben ist - auch als Grund, weshalb ich irgendwann aus dieser ausgestiegen bin.

ja ich habe beide das alte und neue gelesen

Interessant ist, die Originaltexte enthalten auch keine Satzzeichen. Aber wenigstens benutzt Du Vokale..

Morningstar834
Beitragsersteller

hab mich daran gewöhnt so zu schreiben sorry 😅

ja ich habe beide das alte und neue gelesen

Tach Morningstar834.

Bin kein Krisst.

Bibel gelesen, nicht alles, genügte.🤢🤮

😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja ich habe beide das alte und neue gelesen

Als moderne, leicht verständliche, aber trotzdem Sinn-getreue, genaue Übersetzungen kann man die NGÜ und die NWT empfehlen. 👍 Die NWT hat den Vorteil, dass sie auch den Gottesnamen an allen Originalstellen angibt.

ht tps://bit. ly/Bibel-On

(Irgendwie löscht gutefrage immer meine Links…? Deswegen hab ich zwei Leerzeichen in den Link eingefügt, die entfernt werden müssen, damit er funktioniert, eins zwischen dem „ht“ und dem "tps“ und eins zwischen dem „bit.“ und dem „ly“.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JTKirk2000  12.06.2024, 16:08
Irgendwie löscht gutefrage immer meine Links…?

Kein Wunder, da diese sich auf Seiten von Zeugen Jehovas beziehen, und das obwohl es mit bibleserver.com genug Seiten mit seriösen Bibelübersetzungen gibt, und allein in dem verlinkten Beispiel beispielsweise 12 deutschsprachige Bibelübersetzungen vorhanden sind.

Und was den Namen Gottes betrifft, so wäre es sicher sehr hinderlich gewesen, die Bibel zu lesen, wenn alle Nase lang Gottes Name aufgetaucht wäre, da dieser sowohl in Alt- als auch in Neutestamentarischer Zeit als so heilig galt, dass man diesen nicht aussprach. Erst Zeugen Jehovas verstoßen sozusagen absichtlich dagegen. Um fließender die Bibel lesen und dabei nach der Art der Juden und daher auch frühen Christen den Namen Gottes heilig zu halten ist daher nahe liegend, dass der Name Gottes nur selten in der Bibel benutzt wurde, außer in Übersetzungen der Zeugen Jehovas.