An alle Bayern oder Ösis oder alle andern die das wissen! Was bedeutet: jaja, passt scho!?

4 Antworten

eigentlich eher negativ. Wenn man sagt passt schon, kann sein dass man beleidigt ist?! wenn jemand dir was einschenkt und du sagst passt schon, heißt es reicht. verschiedene bedeutungen also, je nach unterhaltung.

Robin9  29.05.2013, 19:16

Genau. Oder wenn man z.B ununterbrochen redet/sich aufregt etc., und jemand kommt daher und sagt 'Jaja, passt scho' dann heißt das so viel wie: 'Jaja, halt endlich deine Klappe'.

Das selbe wie Jaja, passt schon.

Also bei und (Hessen) benutzt man es im Zusammenhang mit zb: "Meinst du ihr wird das Shirt gefallen?" Und dann "Jaja, passt scho(n)" Oder auch "Passt scho(n)" oder "Aaach passt schon!"

--> Mach dir nicht so viele Gedanken, wird schon klappen/passen etc

Es kommt zwar ein wenig drauf an worums ging, im allgemeinen heit es jaja, ist schon okay. Das kann heißen, mach dir keine Gedanken, aber auch du hast recht und ich meine Ruhe, falls dir diese Redewendung geläufig ist.

Ein bisschen was von beidem.