An alle Atheisten: Wie reagiert ihr wenn euch Gläubiger versucht sein Glaube aufzuzwingen?

6 Antworten

Hier bei uns in der Stadt wird das nicht mehr mit Zwang probiert. Die Systematiken werden immer cleverer. Eine Methode ist z.B. dass Leute Straßenmusik machen (ohne Bezahlung) und viele andere junge Leute (die Hecher) drum herum stehen. Es gibt nun 2 Fallen in du tappen kannst.

a) Du möchtest Geld hinwerfen - geht aber nicht, weil dort steht, dass sie kein Geld annehmen... und wirst letztendlich damit in ein Gespräch verwickelt, denn du bist ja offensichtlich Gutmütig und fühlst dich etwas schuldig Musik genossen zu haben ohne dafür zu zahlen...

b) Du stellst dich am Rand hin und hörst zu. Im besten Falle bist du jung und allein, womöglich ein hinzugezogener Student der offen für neue Freunde ist, die natürlich zufällig schon bereit stehen dich kennenzulernen...

Fazit: Religionen fangen sich die richtigen Leute selbst ein. Entweder indem sie gerade einen schwachen Moment haben (siehe Mission/Streetwork) oder Arglosigkeit ausgenutzt wird. Klar gibt es auch die nervigen Leute, die einem Religion aufzwingen wollen, aber die schiebt man einfach beiseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bitte ihn sehr höflich dies zu unterlassen. Hört der "Religions" - Junkie nicht auf habe ich viele Möglichkeiten ihn aus meinem Umfeld zu entfernen und diese reichen von hart bis herzlich :-))))

Auf jeden Fall garantiere ich Dir das derjenige das in meinem realen Umfeld nie wieder versucht :-)))

Ich habe einst zum Beispiel meiner damaligen Schwiegermutter ein Hausverbot und ein Umgangsverbot mit MEINEN Kindern erteilt.

"Papa, Oma hat gesagt das Du sowieso in der "Hölle" brennen wirst weil Du den "Herrn "Jesus" verleugnest. Und wir sollen immer schön beten damit wir nicht genau so wie Du brennen müßen"

Da war ENDE mit "Oma". Und meine Kinder habe ich wieder in die Realität zurück geholt ohne "Jesusse" und "Höllenbrennen".

Immer wieder interessent, dass religiösen Menschen so oft vorgeworfen wird anderen ihren Glauben aufzwingen zu wollen. Habe es auch oft genug umgekehrt erlebt, dass Atheisten einem den Glauben ausreden und ihren Atheismus aufzwingen wollen.
Wisst ihr was? Das ist genauso nervig ;)

Unkreativ662  26.02.2022, 17:26

Bei mir hat ehrlich gesagt noch kein Atheist geklingelt, kommt das bei dir etwa vor?

Ich diskutiere die Sache freundlich aus. Meistens verlieren sie schnell die Lust dazu.

noch nie passiert, aber es ist so easy zu diskutieren warum religiöser Glaube unrealistisch ist.