An alle Ärzte und Medizinstudenten

6 Antworten

Ich finde die alle ziemlich öd, wobei ich die ersten beiden genannten nur mal einige Minuten beim zappen gesehen und dann für uninteressant (für mich) befunden habe.

Lediglich bei Dr. House finde ich die Hauptfigur einigermaßen interessant, allerdings nicht die Handlung, schon gar nicht den (pseudo)medizinischen Teil.

es stimmt zwar, daß da einige existierende Krankheitsfälle recherchiert und in die Sendung verwurschtet wurden, aber das alles in einer völlig realitätsfremden Mischung. Vor allem stört die in dieser Serie dargestellte omnipotenz der Ärzte, die sowohl operieren, als auch schnell mal ein MRT oder andere hochspezialisierte Untersuchungen durchführen, wofür in einer realen Umgebung jeweils Spezialisten zuständig sind. Zudem sind die Charaktere für mein Empfinden völlig unglaubwürdig.

Daher sehe ich mir solche Serien nicht an. Sie sind weder lehrreich, noch ausreichend unterhaltsam für meinen Geschmack.

Für mich die erschreckende Wahrheit: scrubs! Scrubs ist meine absolute Lieblingssendung während ich greys anatomy schrecklich langweilig und kitschig finde. Ich hab mir vor meinem Praktikum gedacht dass es wahrscheinlich am ehesten wie bei greys anatomy ist. Tja da habe ich mich ehr geirrt. Ich habe "mordende" assistenzärzte, schlecht gelaunte Oberärzte und machohafte Chirurgen kennengelernt. Und auch den allgemeinen krankenhausalltag der sich so im Hintergrund abspielt habe ich wiedererkannt. Meine mutter ist im selben Krankenhaus seit 20 jahren Krankenschwester und ist der selben Meinung. Natürlich ist alles bei weitem nicht so lustig und es gab nicht diesen Hausmeister xD aber vorallem die Unsicherheit der assistenzärzte habe ich wiedererkannt. Wie sie Ewigkeiten zusammen saßen und überlegt haben was ihren Patienten fehlt während die älteren Ärzte schon längst wussten was die Patienten hatten. Oder die Krankenschwestern die ihnen die ganze zeit helfen mussten. Hattte dort recht viel Kontakt mit Anfängern und sie haben mir auch gesagt dass sie sich manchmal wie in scrubs fühlen.

Scrubs eher nicht. Einige Fälle jedoch schon.

Grey's Anatomy mehr oder weniger. Auf alle Fälle realistischer als Scrubs.

Dr. House ein relatives Ja. Die Produzenten den Dr. House haben sich wirklich ausgiebig mi einigen Krankheitsbildern auseinandergesetzt. An manchen Universität in den USA werden unter anderem die dort angewendeten Techniken zur Behandlung von Krankheitsbildern als Lehrmaterial benutzt.

LG Synapse22

ALBFF
Beitragsersteller

Und magst du die Serien bzw. welche von ihnen gefällt dir am besten?

Synapse22  05.06.2013, 20:59
@ALBFF

Scrubs gefällt mir am besten, aber nicht wegen der ärztlichen Korrektheit, sondern wegen der Witze.

Dr. House ist auch einer meiner Lieblingsserie.

In den Extras von Scrubs wird erwähnt, dass eng mit echten Ärtzen zusammengearbeitet wurde und dass Scrubs ihrer Meinung nach sehr nah an die Realität herankommt...

Ja Dr. House! Aber bei Grey's Anatomy sind auch realistische Fälle (: