Amtsanmaßung durch reines Uniform tragen?

Anmerkung:

Ich plane keineswegs etwas solches zu tun. Ich bin lediglich auf diesen Gedankengang kommen als ein Freund bei der Bundeswehr mir von diesem Shop erzählte und ich das ganze als Rechtlich interessant empfunden habe.

2 Antworten

Na ja, es geht ja nicht um die Uniform als solche, es geht um die Amtsabzeichen.

Der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ist in Deutschland ein Vergehen gemäß § 132a StGB. Demnach ist es insbesondere strafbar, unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade sowie bestimmte Berufsbezeichnungen zu führen.
Geschütztes Rechtsgut ist der Schutz der Allgemeinheit vor dem Auftreten von Personen, die sich durch den unbefugten Gebrauch von Bezeichnungen den Schein besonderer Funktionen, Fähigkeiten und Vertrauenswürdigkeit geben (BGH 31, 62; 36, 277). Der Täter gibt Garantien in die Qualität, Lauterkeit und Vorhersehbarkeit von Verhalten oder Leistungen in bestimmten sozialen Funktionen vor, die er nicht besitzt. Strafrechtlich handelt es sich um ein abstraktes Gefährdungsdelikt im Vorfeld insbesondere von Täuschungsdelikten, wobei es auch Elemente des Ehren- und Staatsschutzes enthält.
Nicht geschützt sind bloße Funktionsbezeichnungen wie Abteilungsleiter, Sachbearbeiter, Dozent oder Berufsbezeichnungen wie beispielsweise Polizeibeamter oder Ingenieur. Berufsbezeichnungen können jedoch in anderen Gesetzen geschützt sein.[1] . https://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauch_von_Titeln,_Berufsbezeichnungen_und_Abzeichen

Ohne Amtsabzeichen ist so eine Uniform nur ein Bekleidungsstück.

Nun stellt sich mir die Frage, sollte ich eine Uniform der Bundeswehr tragen (frei erhältlich die originale auf BW Shop) und damit in die Öffentlichkeit gehen würde, ich mich natürlich mal dem ersten Punkt des Tragens der Uniform strafbar machen bzw zumindest diesen erfüllen.

Alleine das Du weißt das man Uniformen der Bundeswehr im BW-Shop kaufen, und diese auch in der Öffentlichkeit tragen kann, sollte dir die Antwort eigentlich schon auf die Zunge legen. Selbst originalgetreue Polizeiuniformen darf man tragen, allerdings und jetzt kommt der kleine Unterschied, das Landeswappen des jeweiligen Bundeslandes darf nicht auf der Uniform sein, und man darf keine Tätigkeiten ausüben, die Polizeibemate oder Soldaten im Normalfall ausführen dürfen/würden, denn dann erst begeht man eine Amtsanmaßung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Luise3728
Beitragsersteller

Krass krass, eigentlich hatte ich es mir gedacht aber irgendwie nicht gewünscht denn dann sind wir echt jetzt an dem Punkt das jeder Orginale Uniformen tragen darf ohne rechtliche Konsequenzen…

ZuumZuum  18.09.2024, 23:22
@Luise3728

Das war schon immer so. du darfst dir auch einen naturgetreuen Polizeiwagen lackieren, sogar mit der Aufschrift Polizei, denn der Begriff ist nicht geschützt. Was wieder nicht drauf sein darf ist die Blaulicht und Signalhornalnlage, die reflektierenden Leuchtstreifen und das Landeswappen des Bundeslandes.

Luise3728
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Auf eine gewisse Art doch erschreckend oder?

ZuumZuum  18.09.2024, 23:27
@Luise3728

Nö, warum? Kann ich nicht nachvollziehen. Es felht ja immer noch die Handlung als solche hoheitsrechtlich befugte Person. Wenn dir so ein angezogener Mensch auf der Straße dann auf einmal ein Verwarnungsgeld oder Bussgeld abknöpfen will, dann macht er sich ja strafbar. Das macht er einmal und nie wieder.