Amt zwingt mich zum Führerschein ist das wirklich Voraussetzung für eine Arbeit?

9 Antworten

Der Besitz eines Führerscheins ist oftmals hilfreich bei der Jobsuche z.B. um den Arbeitsort zu erreichen oder um flexibel zu sein. Oftmals fallen auch Fahrten mit den Firmenwagen bspw. um Kunden zu besuchen, in den Arbeitsbereich das geht natürlich nur MIT Führerschein.

Bei Jobs wie LKW-Fahrer etc. erübrigt sich die Frage ja sowieso.

Sie können dich zu gar nichts zwingen,zumindest wenn es darum geht diesen Führerschein aus eigenen Mitteln zu zahlen,die du ja gar nicht hast und selbst wenn,darf hier nicht verlangt werden diesen aus deinem Vermögen selber zu zahlen !

Wenn sie der Ansicht sind das du dann leichter zu vermitteln bist,dann müssen sie dir diesen eben zahlen.

Das Arbeitsamt zwingt niemanden einen Führerschein zu machen.

Für eine solche Zwangsmaßnahme gibt es keine rechtliche Grundlage.

Ausnahme: Das Arbeitsamt übernimmt die Kosten, weil die Maßnahme  dazu dient Deine Vermittlungschancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Sie können dich nicht dazu zwingen, sie können es dir nahelegen, aber zwangsweise musst du den Führerschein nicht machen

Eine Behörde kann Dich nicht zu einer Maßnahme zwingen, die Du selbst bezahlen oder auch zurückzahlen mußt. ( Es gibt genügend Berufe, für die kein Führerschein notwendig ist. )

Also in welcher Form wurde Dir dies mitgeteilt?