Amsterdam oder Rotterdam als Reiseziel?
Hallo zusammen,
möchte mit meiner Frau für ein paar Tage nach Niederlanden fahren und nun stellt sich die Frage - welche Stadt soll man als Reiseziel wählen: Amsterdam oder Rotterdam?
Bitte um konstruktive Hinweise, insbesondere was die Sehenswürdigkeiten angeht. :)
Danke im Voraus.
11 Stimmen
4 Antworten
Amsterdam auf jeden Fall. Dort gibt es enorm viele Sehenswürdigkeiten und es ist auch eine sehr romantische Stadt
Greetsiel oder Neuharlingersiel hier bei uns in Deutschland ziehe ich eindeutig vor. Die Orte und vor allem die Häfen mit ihren Krabbenkuttern und Hafenkneipe sind viel idyllischer.
Viele Niederländer hingegen kommen bewusst an deutsche Nordseestrände, da die niederländischen Strände (nach deren eigener Aussage) zu sehr vermüllt sind.
Das kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls nicht mehr und nicht weniger als in Deutschland.
Ich kann weder bestätigen noch dementieren, gebe hier aber die Meinung vieler Wohnmobil-Touristen aus den Niederlanden wieder.
Stimmt so nicht, - denn an der Ostsee gibt es viele schoene Straende, an denen man gar nichts zahlen muss!
Echt? Wo denn? Wo ich war (Norddeich, Travemünde, Fehmarn, Heiligendamm), musste man als Tagestouri immer zahlen. Außer, man hat da übernachtet, dann hat man so ne Karte bekommen, dass man die Kurtaxe gezahlt hat und musste nix zusätzlich zahlen. Habe bisher trotzdem nix gezahlt, da ich es nicht einsah
Auf der Insel Fehmarn betrifft das zum Beispiel den Strand des NSG Wallnau (Naturschutzgebiet). Dieser Strand ist (zumindest außerhalb der Brutzeiten der Vögel) öffentlich zugänglich und nutzbar.
http://gaestehaus-sulsdorf.de/fehmarn/wasservogelreservat-wallnau/
http://gaestehaus-sulsdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/Fotolia_28437157_M.jpg
Sorry, aber ich wohne direkt an der Ostsee, und hier sind herrliche Straende, an denen man nichts zahlen muss. - Nicht immer nur die Touristenhochburgen als Ziel waehlen!
Danke für den Vorschlag, werde ich mal recherchieren. :)
Man sagt oft, Amsterdam muss man gesehen haben, und das stimmt wohl. Wenn man also wahlen soll, dann Amsterdam wegen der schone innenstadt. Aber eigentlich ist es mitterweile zu voll geworden dort. Lange schlage stehen an museen ist keine ausnahme. Ein vorteil ist das alles relativ nah liegt.
Die frage ist auch welche interessen ihr habt. Moderne architektur und kunst gibts es in Rotterdam ausreichent.
Falls ihr mir dem auto hinfahrt, ist einen abstecher in Naarden vesting oder Spakenburg sehenswert.
mehr Sehenswuerdigkeiten, schoeneres Stadion falls du Fussballfan bist. Essen usw. duerften gleich sein, das weiss ich aber nicht. War da nicht laenger sondern nur zum Besuch von Sportereignissen.
Nur leider muss man in Deutschland an den Stränden eine Gebühr dafür zahlen, um auf den Strand (!!!) gehen zu können, sowas gibt es in den Niederlanden nicht.