amr rayzen 5 5500 problem?

3 Antworten

Von Experten WillEsWissen64 und Neroshu bestätigt

Hallo

Ein ASUS Prime 340M-K Mainboard gibt es nicht. Ich vermute das du das ASUS Prime A320M-K Mainboard meinst.

Ein ASUS Prime A320M-K Mainboard ist aber nur mit Ryzen Serie 1000 Prozessoren kompatibel. Für einen Ryzen Serie 2000 Prozessor benötigten die ersten Mainboards dieser Serie noch ein BIOS/UEFI Update, spätere Modelle dann nicht mehr. Aber ein Ryzen Serie 3000 bis 5000 Prozessor läuft mit ziemlicher Sicherheit nur mit einem passenden BIOS/UEFI Update. Für den Ryzen 5 5500 wird mindestens BIOS/UEFI Version 6042 benötigt, vom 18.05.2022. Wenn du seit dem kein BIOS/UEFI Update durchgeführt hast, dann ist noch keine BIOS/UEFI Version auf dem Mainboard installiert, die den Ryzen 5 5500 unterstützt. So lange keine passende BIOS/UEFI Version installiert ist, so lange ist dein Mainboard nicht mit dem Ryzen 5 5500 kompatibel, sonst würde er ja laufen.

Da dein alter Prozessor defekt ist, hast du keine Chance das BIOS/UEFI Update selbst durchzuführen. Da dein Mainboard keinen BIOS Flash Button hat, wird eine unterstützte und damit funktionierende CPU benötigt, damit das BIOS/UEFI aktualisiert werden kann. Du benötigst also erst mal einen Ryzen 1000 oder 2000 Prozessor oder fremde Hilfe, sonst wird das nix.

mfG computertom

Grello688
Beitragsersteller

danke für deine ausführliche antwort. kannst du mir ein mainboard empfehlen was jetzt nicht gerade ein monatslohn kostet?

computertom  15.11.2022, 21:06
@Grello688

Genau das wird jetzt zum Problem. Der Ryzen 5 5500 ist erst etwa ein 3/4 Jahr alt. Die meisten dafür in Frage kommenden Mainboards benötigen ein BIOS/UEFI Update, damit der Ryzen 5 5500 läuft.

Die einzigen AM4 Mainboards die ich kenne, die neuer sind als der Prozessor, und die diesen deshalb garantiert ab Werk unterstützen, also ohne BIOS update, wären folgende:

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B500-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Das sind die einzigen mit bekannten Mainboards, die den Ryzen 5 5500 ohne extra BIOS/UEFI update unterstützen.

Ansonsten benötigst du ein A520 oder B550 AM4 Mainboard, mit einer BIOS Flash Button Funktion, womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden könnte, im Blindflug.

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Es gibt bestimmt auch noch mehr Mainboards, die einen Flash Button haben, aber diese sind mir auf die schnelle eingefallen.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind.

  • ASUS - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf musst du achten, wenn du nach einem entsprechenden Mainboard suchst.

Ansonsten, was am günstigsten sein dürfte, ein BIOS update Service in einem Computer Shop, bzw. in einer PC Werkstatt. Das ist zwar auch nicht kostenlos, aber entschieden günstiger als ein neues Mainboard.

computertom  15.11.2022, 21:46
@Grello688

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen:

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B500-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Korrektur:

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3
Grello688
Beitragsersteller
@computertom
  • ich danke dir habe mir jetzt das Gigabyte A520M DS3H

bestellt für nen guten preis

computertom  16.11.2022, 23:02
@Grello688

Freut mich für dich, das du eines bekommen hast, da diese Mainboards in letzter Zeit rar gesät sind. Übertakten des Prozessors ist auf dem A520 Mainboard nicht möglich, aber es bietet RGB und ARGB Unterstützung falls es wichtig für dich sein sollte. Das Gigabyte A520M DS3H Mainboard hat sogar relativ brauchbare Spannungswandler, auch wenn es nur ein A520 Board ist.

Wie bereits erwähnt, wird aber auch auf diesem Mainboard höchst wahrscheinlich ein BIOS/UEFI notwendig, damit der Ryzen 5 5500 darauf läuft. Dafür hat das Mainboard aber einen Q-Flash Plus Button. Damit kannst du das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisieren. Die Funktion ist im Handbuch und auf der Gigabyte Webseite beschrieben. Du brauchst dafür lediglich einen maximal 32GB USB Stick, mit einer FAT32 formatierten Partition und die BIOS/UEFI Update Datei.

Von Experte computertom bestätigt

Vermutlich ist dein BIOS zu alt so das die CPU nicht erkannt wird.

Also eine alte Ryzen Gen 2 besorgen und das neuste BIOS aufspielen.

warscheinlich hast du nicht das passende Bios für die CPU.

Grello688
Beitragsersteller

und wie kann ich dieses problem lösen... zumalwenn ich nicht ins bios komme kann ich es nicht updaten etc?

DrBlub  15.11.2022, 20:03
@Grello688

Du bräuchtest eine passende CPU. In deinem Fall wäre aber auch ein anderes Mainboard sinnvoll, da das A320 echt billig ist.