Ampelblitzer?
Blitzt ein Ampel Blitzer wenn man in der Kreuzung stecken geblieben ist mit 2/3 Autos und dann die Ampel rot geworden ist
3 Antworten
Kommt drauf an. In der Regel sind die Fahrbahnkontakte, die den Ampelblitzer auslösen, etwas hinter der Haltelinie. Ich habe aber auch schon welche gesehen, die sind deutlich weiter hinten, z.B. wenn die Haltelinie vorgezogen wurde, damit Busse und LKW besser abbiegen können.
Theoretisch kann es also passieren, dass du bereits die Haltelinie passiert hast, dann stecken bleibst, die Ampel auf rot springt und du dann die Kontakte auslöst. Das sollte aber in aller Regel nicht möglich sein. Davon abgesehen hast du dann selbst einen Fehler begangen, da du in einen Kreuzungsbereich eingefahren bist, obwohl dieser einen Rückstau hat. Ebenfalls sollte man dann eigentlich auch die Möglichkeit haben, die Ampel noch wahrzunehmen.
Du begehst dabei auch nicht wirklich einen Rotlichtverstoß, die Frage ist aber, ob die Behörde das auch so feststellt. Im Idealfall hast du für solche Fälle eine Dashcam, dann kannst du eben beweisen, was passiert ist.
Ja wenn Du während der Rotphase auf dem Kontaktstreifen stehst oder diesen überfährst.
Das ist dann aber kein Rotlichtverstoß sondern "nur" überfahren der Haltelinie. Fährst Du danach weiter und es blitzt am Ende der Kreuzung ein zweites Mal, dann ist es ein Rotlichverstoß.
Also in solch einem Fall stehen bleiben. Auch wenn Du den Verkehr dadurch behinderst. Ausnahme wenn Rettungsfahrzeuge durch wollen.
Bei Stau ist das Befahren von Kreuzungen verboten. Auch wenn die Ampel grün zeigt.
Ja, möglich. Ist aber irrelevant. Der blitzer macht ohnehin doppel Bilder.
Wenn du schon in der Ampel steht sieht man das ja auf dem ersten bild schon.
Man kann aufjedenfall erkennen ob du schon in der kreuzung bist oder ob du aktiv reinfährst.