Amp rauscht?

3 Antworten

Hallo,

die meisten Verstärker haben geschaltete Eingangsbuchsen - Das heißt, dass die Buchsen, wenn kein Stecker eingesteckt ist; nach Masse kurzgeschlossen sind.

Steckst du einen Stecker ein sind die Kontkate gerennt und du hörst zumindest das Grundrauschen des Verstäkers. Dazu kommt, dass ein Kabel auch immer eine Antenne ist und was die aufnimmt und der Verstärker wiedergeben kann, hörst du dann auch. Verbindest du eine Gitarre und schließt den Stromkreis ist die Antennenwirkung allerdings deutlich geringer.

Also wenn du ein Kabel in den Amp steckst, dann muss es rauschen bzw. Brummen. Rauscht es und brummt es auch wenn du das Kabel auch in die E-Gitarre steckst? Dann ist die Buchse an der E-Gitarre ggf. defekt. Sonst mal andere Gitarre anschließen um zu testen ob es daran liegt...

Amp ist ein Verstärker? Dann hast du irgendwo einen Massefehler.

Vando  04.07.2020, 20:33

Dem Blick in die Tags nach zu urteilen, wird es sich hier wohl um einen E-Gitarrenverstärker handeln.