AMG Modelle zuverlässig unter 20000?

2 Antworten

Hallo Stefan,

für um 10.-15.000 Euro kriegt man schon originale AMGs der Baureihen W203 (C-Klasse) und W211 (E-Klasse), die für den Preis zwar oft angerostet sind und mehr oder weniger deutliche Gebrauchsspuren aufweisen, aber technisch oftmals eigentlich ganz in Ordnung sind. Auch einen W202 (C36/C43 AMG) kannst du für rund 15.000 Euro schon bekommen, ein älterer CLK könnte ebenfalls machbar sein.

Das perfekte Auto aus erster Hand wird nicht möglich sein, wohl aber ein mäßig erhaltener, aber noch einigermaßen ordentlicher AMG, der soweit original erhalten ist und zumindest so teilweise scheckheftgepflegt bzw. dessen Laufleistung annähernd nachvollzogen werden kann. Schlecht muss so einer rein technisch und vom Fahren her nicht sein. "Zuverlässig" sind die normalerweise schon, wenn sie normal behandelt und normal gefahren werden - das ist bei Mercedes immer das geringste Problem.

Trotzdem ist die Unterhaltung eines solchen Kraftpakets viel "schlimmer" als der Kaufpreis eines solchen 15-20 Jahre alten Fahrzeugs. Die Kosten können schon bei grundsätzlich harmlosen Dingen wie Reifen oder Inspektionen aus dem Ruder geraten. Schon der Serviceumfang A kann hier fachgerecht ausgeführt um die 1000 Euro kosten, da gehen teilweise sieben bis acht Liter Öl rein - und der AMG braucht tatsächlich anderen Saft als der C180, der mit 10W-40 vom Obi klarkommt. Da fängt es erst an, vom Serviceumfang Assyst C ganz zu schweigen. Da dazu kommen meistens die Sanierung von Karosserieschäden und Rostbehebungen, spätestens wenn die Türkante abgerostet ist oder ein Stück Radlauf einfach abbricht sowie bei der E-Klasse W211 irgendwann, sofern nicht bereits ersetzt, das rund 2.000 Euro teure SBC-Element, da für 15.000 Euro eher Exemplare vor der Modellpflege 2006 im Rahmen sind und damit die mit SBC.

So ein Geschoss ist auch 15-20 Jahre später noch immer lupenreine Oberklasse und in der Unterhaltung extrem teuer. Das fängt beim Spritverbrauch an und endet bei Inspektionen und Reparaturen - und einen AMG gibt man nicht mal eben zu ATU oder zum Schotterplatz-Ali um die Ecke: Der muss zwingend zu Mercedes und verlangt nach Spezialisten.

Im Grunde kann man nur davon abraten. Wer normalen Lohn hat, laufende Kosten aller Art zu begleichen hat und täglich ein Auto bewegen muss bzw. halbwegs auf Benzinverbrauchskosten zu achten hat, der soll von einem AMG die Finger lassen. Eventuell kannst du dir ja, wenn's unbedingt sein muss, einen C320 (W203), E320/E500 (W211) oder ähnlich leistungsstarke "Benzer" kaufen. Die haben auch ordentlich Dampf und man kann sie wenn nötig nachträglich optisch auf AMG trimmen (wenn nicht das Sportpaket schon ab Werk dabei ist, muss man drauf achten), aber sie sind im Kaufpreis und der Unterhaltung erheblich günstiger. Wenn der typische alte AMG in mäßigem Zustand 15.-20.000 Euro kostet, dann kostet ein sehr guter 320er oder 500er maximal 10.000 Euro und ist dafür richtig gut, womöglich momentan noch ohne Rost - vielleicht sogar aus erster Hand. Solche Boliden will zur Zeit niemand haben, und weil sie kein AMG sind, fliegen auch die Poser nicht drauf - erst recht wenn's ein Elegance mit "Rentnerpaket" (Holzinterieur) ist, die meisten wollen ja den Avantgarde haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfache Antwort: gar keinen. Ein amg unter 20.000 ist ein absolut runtergerocktes Auto.

Darüber hinaus sind die im Unterhalt nicht billig. Wenn du es dir leisten kannst 1000€ im Monat fürs Auto auszugeben, verstehe ich die Frage nicht, warum du einen unter 20k kaufen willst. Wenn du das nicht übrig hast, ohne dass es dich interessiert, ist das wohl nichts für dich