Amerikanische Vornamen einer Silbe?

5 Antworten

Ann, Arnd, Art, Ben, Bent, Björn, Bo, Bob, Carl, Chloe, Chris, Chuck, Claas, Dan, Deik, Dirk, Don, Duke, Earl, Ed, Eve, Falk, Faye, Fee, Finn, Frank, Fred, Fritz, Fynn, Grace, Greg, Hank, Hans, Henk, Ian, Jack, Jake, Jan, Jane, Jay, Jean, Jens, Jil, Jill, Jim, Jin, Joe, John, Joost, Joy, Joyce, Kai, Kate, Kay, Ken, Kim, Knud, Kurt, Lars, Lee, Leen, Len, Lex, Leif, Liv, Liz, Luc, Luke, Lutz, Lynn, Mael, Maik, Marc, Mark, Mat, Mats, Max, May, Mert, Mick, Mike, Mo, Nick, Niels, Nils, Paul, Peer, Phil, Pit, Piet, Ralf, Ray, Reg, Rick, Rolf, Ron, Ruth, Sam, Sky, Sue, Sven, Til, Till, Thies, Tom, Ulf, Vin, Vince, Zoe

Kim, Bob, Bill, Will, Jo, Jack, Sean, John, Dick (wer nennt sein Kind bitte so?!), Doug, Liz, Sue, Nick, Phil, Chris, Lex, Sam, Dean

wobei das in der Regel ja nur Abkürzungen von längeren Namen sind, allerdings eigenständig benutzt werden.

CAPTAlN  14.08.2018, 11:14

Dick ist ein Spitzname für Richard. Reimt sich auf dessen Kurzform Rick

guitschee  14.08.2018, 11:19
@CAPTAlN

Darum ging es mir nicht, sondern eher um die Wortbedeutung, sowas würde ich einem Kind niemals antun wollen ;).

Aber danke für die Erklärung, obwohl ich es tatsächlich schon wusste.

CAPTAlN  14.08.2018, 11:21
@guitschee

In den meisten Fällen werden es, wie ich glaube, nicht die Eltern sein, die einem Kind den Spitznamen verpassen.

guitschee  14.08.2018, 11:25
@CAPTAlN

Naja, aber es ist ja nicht immer ein Spitzname, sondern manchmal der tatsächliche Vorname und an dem sind dann wohl die Eltern schuld ;).

Hetja3  14.08.2018, 11:23

Dick ist in Schweden kein seltener Name.

guitschee  14.08.2018, 11:24
@Hetja3

In Schweden bedeutet er aber auch nicht Schwanz...

guitschee  14.08.2018, 11:26
@Hetja3

Wie gesagt, ich würde meinem Kind sowas nicht antun wollen.

Ed, John, Sam, Joe, Ben, Dick, Chuck, Bill, Reg, Ray... ... Es gibt SEHR viele!

Ben, Ken, Mia, Ava, Jack, Chloe, Noah...

guitschee  14.08.2018, 10:35

"Mia, Ava, Noah, Chloe" sind einsilbig? ...

GanMar  14.08.2018, 10:38
@guitschee

Ja, "Mia" würde ich persönlich nicht als zweisilbig bezeichnen wollen. Aber ich bin kein Linguist.

guitschee  14.08.2018, 11:07
@Herb3472

Gerade in der Aussprache ist da alles zweisilbig, würde ich sagen, denn man spricht es: mi-a, a-va, no-ah, chlo-e aus, wobei es beim englischen nicht unbedingt um die Aussprache geht, bei der Silbentrennung. (allerdings hätte ich "mia" auch schon nicht als amerikanischen Namen eingestuft ;)).

Herb3472  14.08.2018, 11:08
@guitschee

Du hast recht, habe meinen Kommentar zurückgezogen. Bei Chlo-e bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht auch eine zweite Aussprache Chlo gibt.

guitschee  14.08.2018, 11:36
@Herb3472

Hrm, also ich würde es lieber: Klo-I aussprechen als Klo :D. Möglich, dass es beides gibt, gibt ja auch viele Dialekte im Englischen.

Herb3472  14.08.2018, 11:51
@guitschee

Ich bin auch für die erstere Variante "klo-i", aber meine, auch die zweite Variante schon gehört zu haben. Im Englischen ist ja die Kurzversion "Klo" nicht so bedeutungsvoll wie im Deutschen *g*

guitschee  14.08.2018, 11:55
@Herb3472

Richtig ;). Die Amis verstünden mehrheitlich ja auch diese Schreibweise nicht ;).

Bswss  14.08.2018, 21:58
@guitschee

GanMar weiß wohl noch nicht, was ein Silbe ist.

Lynn, Tom, Jeff, Ken, Ann, Rick