Amerikanische Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Nach Einwanderung. Wieviel Zeit zwischen Einreise und möglicher Naturalisierung vergehen muß, weiß ich nicht. Kannst Du aber sicherlich googeln.

Durch Naturalisation.

Wenn du mit der Greencard 5 Jahre lang in den USA lebst, dann kannst du die Staatsbürgerschaft beantragen. Erhältst du die Greencard nach Eheschließung mit einem US Bürger, dann reduziert sich diese Frist auf 3 Jahre.

Um die amerikanische Staatsbürgerschaft zu erlangen, wenn man keine Verwandten oder ähnliche Verbindungen in den USA hat, gibt es verschiedene Wege:

  1. Einwanderung durch Arbeits- oder Investitionsprogramme.
  2. Asyl oder Flüchtlingsstatus bei Verfolgung im Herkunftsland.
  3. Dienst in der US-Armee.
  4. Adoption durch US-amerikanische Staatsbürger.