Amerikanische Nachnamen?

3 Antworten

Hi,

Murphy, Gillian, Woodfin, Boyce, Preston, Haskin, Boyd….

Leyla915
Beitragsersteller

Danke, ich glaub da ist was bei

Aus welcher Region kommt die Figur und welche Herkunft hat die Familie?

Je nach Region und ethnischer Gruppe gibt es ganz verschiedene typische Nachnamen.

Leyla915
Beitragsersteller

Das Mädchen Leyla kommt aus New York

Schemset  17.08.2024, 20:59
@Leyla915

Der Meltingpot schlechthin! Nun, was für eine Familie ist es denn? Oberschicht? Unterschicht? Ethnische Gruppe?

Schemset  17.08.2024, 21:21
@Leyla915

Als "melting pot" = Schmelztiegel wird manchmal die US Amerikanische Gesellschaft bezeichnet, weil sie aus so vielen verschiedenen Gruppen von Einheimischen und Einwanderern "zusammengeschmolzen" ist.
Oft ist es so, dass man am Nachnamen noch immer die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder Ethnie erkennen kann... auch wenn es natürlich inzwischen oft vermischt ist. Aber bestimmte Nachnamen sind typisch. "Freeman" für Nachkommen befreiter Sklaven, "Rossi" für Nachfahren italienischer Einwanderer (von denen gab es in New York eine große Gruppe), eine "Kelly" hat vermutlich irische Wurzeln, "Garzia" oder "Hernandez" für Hispanics, und so weiter. Der Nachname wäre eine gute Gelegenheit, deiner Figur ein bisschen mehr historische Tiefe zu geben und auf eine entsprechende Familiengeschichte hinzuweisen
Hier ist übrigens eine Liste häufiger Nachnamen in New York:
Most Common Surnames in New York, With Meanings (forebears.io)

Leyla915
Beitragsersteller
@Schemset

Ah okay,also ihre Familie ist schon alteingesessen, also keine Einwanderer

Schemset  17.08.2024, 21:32
@Leyla915

Liebes Kind, ALLE Menschen auf dem amerikanischen Kontinent sind Einwanderer. Die Frage ist nur, ob sie vor zehntausenden Jahren über die Beringstraße, im 17. Jahrhundert aus Europa oder im 19. oder 20. Jahrhundert von sonstwoher eingewandert sind.

Nur die aus Afrika entführten und verschleppten Menschen sind vielleicht nicht direkt Einwanderer, denn die kamen ja nicht freiwillig.

Leyla915
Beitragsersteller
@Schemset

ja ich meine halt die sind alt eingesessen. ich hab auch grad eine idee: würde der nachname harper oder norris gehen?

Schemset  17.08.2024, 21:46
@Leyla915

Ja, das geht auf jeden Fall. Gute Idee! Beide Namen deuten auf eine englische oder schottische Herkunft, also könnte die Familie bereits seit dem 17. oder 18. Jahrhundert in Amerika sein... das zählt als alteingesessen, zumindest unter den Europäern.

Da die USA ein Land sind, in welches Menschen aus ganz Europa eingewandert sind kannst Du auch deutsche, flämische oder osteuropäische Namen verwenden. Evtl etwas modifiziert. Englische/Irische sowieso.

Leyla915
Beitragsersteller

Das mädchen soll aber ganz Amerikanerin sein und daher auch ameinen amerikanischen Nachnamen haben,trdz danke

koofenix  17.08.2024, 20:51
@Schemset

So heißt man aber in Amerika. Ein echt amerikanischer Name wäre z.B. Chingangook, die große Schlange.

Schemset  17.08.2024, 20:56
@koofenix

"O'Hara" heißt "man", wenn dieser Zweig der Familie irische Wurzeln hat. Wirklich typisch ist das nicht.

Und ja, wenn es um die Namen der ursprünglichen Amerikaner geht, dann müsste man wissen, welches Volk.