Amerikanische Nachnamen?
Ich schreibe ein Buch das in Amerika spielt. Das Mädchen heißt Leyla und ihr Onkel Benjamin(also wie es in englisch ausgesprochen wird:bendschemin)
Für die beiden Brauch ich allerdings noch einen amerikanischen Nachnamen
Habt ihr da Ideen?
Am besten wären nicht die ganz typischen wie Smith oder Jones. Diese nachNamen kommen zu häufig vor und ich möchte dem Leser keinen Eindruck geben,das ich eif nur den erst besten Nachnamen genommen habe,sondern mir Gedanken gemacht hab.
Schonmal danke in voraus
3 Antworten
Hi,
Murphy, Gillian, Woodfin, Boyce, Preston, Haskin, Boyd….
Aus welcher Region kommt die Figur und welche Herkunft hat die Familie?
Je nach Region und ethnischer Gruppe gibt es ganz verschiedene typische Nachnamen.
Als "melting pot" = Schmelztiegel wird manchmal die US Amerikanische Gesellschaft bezeichnet, weil sie aus so vielen verschiedenen Gruppen von Einheimischen und Einwanderern "zusammengeschmolzen" ist.
Oft ist es so, dass man am Nachnamen noch immer die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder Ethnie erkennen kann... auch wenn es natürlich inzwischen oft vermischt ist. Aber bestimmte Nachnamen sind typisch. "Freeman" für Nachkommen befreiter Sklaven, "Rossi" für Nachfahren italienischer Einwanderer (von denen gab es in New York eine große Gruppe), eine "Kelly" hat vermutlich irische Wurzeln, "Garzia" oder "Hernandez" für Hispanics, und so weiter. Der Nachname wäre eine gute Gelegenheit, deiner Figur ein bisschen mehr historische Tiefe zu geben und auf eine entsprechende Familiengeschichte hinzuweisen
Hier ist übrigens eine Liste häufiger Nachnamen in New York:
Most Common Surnames in New York, With Meanings (forebears.io)
Liebes Kind, ALLE Menschen auf dem amerikanischen Kontinent sind Einwanderer. Die Frage ist nur, ob sie vor zehntausenden Jahren über die Beringstraße, im 17. Jahrhundert aus Europa oder im 19. oder 20. Jahrhundert von sonstwoher eingewandert sind.
Nur die aus Afrika entführten und verschleppten Menschen sind vielleicht nicht direkt Einwanderer, denn die kamen ja nicht freiwillig.
Da die USA ein Land sind, in welches Menschen aus ganz Europa eingewandert sind kannst Du auch deutsche, flämische oder osteuropäische Namen verwenden. Evtl etwas modifiziert. Englische/Irische sowieso.
Das mädchen soll aber ganz Amerikanerin sein und daher auch ameinen amerikanischen Nachnamen haben,trdz danke
Das Mädchen Leyla kommt aus New York