American Football - Schiedsrichter werfen Mütze.

7 Antworten

Vielleicht ist das so eine lustige Tradtition, die vor weiß ich nicht wie vielen Jahren entstanden ist, als der Ref eigentlich mit einer Fahne signalisieren sollte, seine kaputt war und er stattdessen die Mütze geworfen hat... Das fanden dann alle so lustig, dass sie es auch gemacht haben...

Blauadler
Fragesteller

Lustige Idee, aber irgendwie unwahrscheinlich. Zumal die Reporter auch sagen, es hätte ein Foul an der 7-Yard-Linie gegeben, und da wirft er seine Mütze ja gar nicht hin. Manchmal werfen die ihre Mützen auch weg, wenn sich die Spieler prügeln und die sie auseinander zerren wollen. Aber ich verstehe es trotzdem nicht!

Ich denke der Schiedsrichter hätte auch eine 2. Flagge wie wir sie in Deutschland auch haben aber die ist in einer Hosentasche. man sieht zum indest das seine Hand instinktiv an die Hüfte geht, danach sofort an die Mütze. Den anderen Grund warum meist die Mütze geworfen wird haben dir ja die anderen schon gegeben, wenn ein Spieler ins aus geht. Nur zur Ergänzung dazu es ist nur ein Foul wenn er ohne Kontakt mit einem gegenr ins aus geht. Zum Foul wird es nur wenn der Spieler dann einen von der Verteidigung unberührten Vorwärtspass fängt. Die Mechanic dazu sieht so aus Hut auf die Stelle wo er aus dem feld läuft und Flagge dort wo er den Ball fängt. Bei einem Scrimmage Kick darf er wenn er ohne Kontakt ins aus geht sogar gar nicht mehr während dieses Plays ins Feld zurück kommen.

Ich habs jetzt gefeunden in der englischsprachigen WIkipedia:

"Officials' hats are also occasionally used as additional equipment. If a player not carrying the ball steps out of bounds (a wide receiver running a deep passing route or a player running downfield on punt coverage, for example), the official will drop his hat to mark the spot of where the player went out of bounds. The hat also is often used to signal a second foul called by the official on a play (by those officials that may carry only one flag); to indicate unsportsmanlike conduct committed against the official himself (as when a player shoves an official); or when some other situation requires a physical mark and the official has already used the ordinary item on the play. Some conferences discourage the use of the hat in these situations, and the bean bag will be used instead."

http://en.wikipedia.org/wiki/Official_(American_football)#Equipment

Die Mütze wird grundsätzlich dann geworfen, wenn der Schiedsrichter seine Flagge bereits geworfen hat und ein weiteres Foul erkennt (in diesem Fall wohl eine DPI- auch wenn ich keine sehe). Mit dem Touchdown an sich hat das gar nichts zu tun.

PS: In dieser Szene, kann man, wenn man im Moment der Reception mal Pause drückt, erkennen, dass die Flag des Flied bzw Sidejudge bereits an dem Pfeil der 10 yrd liegt. Demnach kann er nur noch seinen Hut schmeißen ;)

Die Mütze wird dann geworfen, wenn die Flagge bereits geworfen wurde und ein zweiter Regelverstoß gesehen wurde. Jedes Mitglied des Schiedsrichterteams hat nur eine (gelbe) Flagge. Das hat aber nichts damit zu tun, ob's beim konkreten Spielzug um einen Touchdown geht oder nicht.