Amd5 3400g wie viel ram speed?

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-3400g

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/3400g

  • 2x1R - DDR4-2933

Zwei Dual Cahnnel (2x) Single Rank (1R) RAM Module bis DDR4-2933 Tempo

  • 2x2R - DDR4-2667

Zwei Dual Cahnnel (2x) Dual Rank (2R) RAM Module bis DDR4-2666 Tempo

  • 4x1R - DDR4-2133

Vier Dual Cahnnel (4x) Single Rank (1R) RAM Module bis DDR4-2133 Tempo

  • 4x2R - DDR4-1866

Vier Dual Cahnnel (4x) Dual Rank (2R) RAM Module bis DDR4-1866 Tempo

Das sind die, bei entsprechender Bestückung mit RAM Modulen, garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten ohne overclocking.

Rank beschreibt die Bankbestückung auf den RAM Modulen. Auf Single Rank RAM Modulen befindet sich nur ein einzige Speicherbank. Diese Module können ein und zweiseitig bestückt sein, weswegen Single und Dual Rank RAM Module so nicht unterschieden werden können. Dual Rank Module sind pro RAM Modul mit zwei Speicherbänken bestückt, die sich wie zwei getrennte Speichermodule verhalten, die auf dem selben Speicherkanal laufen. Single und Dual Rank bitte nicht mit der Single und der Dual Channel Speicherarchitektur verwechseln, das ist noch mal was anderes.

Würden 3200mhz gehen

Erst mal läuft da nix mit 3200MHz, das sind 3200MT/s, bzw. 1600MHz DDR, woraus sich lediglich der theoretische Effektivwert von 3200MHz ergibt. Die RAM Chips auf den DDR4-3200 RAM Modulen laufen sogar nur mit 400MHz.

Aber egal, der Speichercontroller deines Ryzen 5 3400G Prozessors unterstützt maximal bis DDR4-2933 Speichergeschwindigkeit, bei Einsatz von zwei Single Rank RAM Modulen im Single oder im Dual Channel Modus. Alles darüber hinaus ist overclocking für den Speichercontroller in deinem Prozessor und in dem Fall kann die Funktion nicht vorab garantiert werden. Die sicher Funktion von DDR4-3200 RAM ist mit deinem Prozessor lediglich möglich, aber keinesfalls vorab garantiert. Und je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit.

mfG computertom

Ja,

3000er Riegel würden auch reichen.

Beispiele: Bild zum Beitrag

https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/

Kein XMP bzw. X-AMP vorhanden?
Dann nimm DOCP oder EOCP je nach Board.

Und wenn es dann noch zu langsam sein sollte, den "Ryzen Master".

Bis das Netzteil explodiert! 💥😈💥

Hansi

 - (PC, Gaming PC, Prozessor)

wenn das Board es als OC unterstützt, ja

CPU selbst kannst hier nachlesen

AMD Ryzen™ 5 3400G mit Radeon™ Vega 11 Grafikeinheit | AMD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

verreisterNutzer  13.11.2022, 01:35

2x1R

DDR4-2933

2x2R

DDR4-2667

4x1R

DDR4-2133

4x2R

DDR4-1866 Was heißt dass

MichaelSAL74  13.11.2022, 01:36
@verreisterNutzer

2 RAMs einseitig bestückt 2933MHz

2 RAMs beidseitig bestückt 2667MHz

4 RAMs einseitig bestückt 2133MHz

4 RAMs beidseitig bestückt 1866MHz

MichaelSAL74  13.11.2022, 01:39
@verreisterNutzer

Wenn Dir XMP seitens des BIOS angeboten wird, dann sollte das BIOS die 3000MHz im OC-Mode können und die Anbindungen entsprechend managen können

anhand deines kommentares sehe ich das mainboard kann nur DDR4 mir 2933mhz takt somit würden 3200mhz gehen auch 4000, jedoch kann das Mainboard nur 2933 also kommen nur 2933mhz bei deiner CPU an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

computertom  13.11.2022, 02:26
...somit würden 3200mhz gehen auch 4000, jedoch kann das Mainboard nur 2933 also kommen nur 2933mhz bei deiner CPU an

Das ist falsch. Sobald von DDR4-3200 RAM Modulen das XMP aktiviert wird, damit der RAM mit DDR4-3200 Tempo läuft, in dem Moment läuft auch der Speichercontroller im Prozessor mit der gleichen Geschwindigkeit. Das ist ja auch logisch, da sich der Speichertakt aus der Anzahl an Speicherzugriffen pro Sekunde ergibt, also daraus, wie oft über den Speicherbus pro Sekunde auf den RAM zugegriffen wird.

DDR4-2933 Tempo wäre auch nicht was das Mainboard maximal einstellen könnte, das ist die maximal erlaubte Speichergeschwindigkeit, für den Speichercontroller des Ryzen 5 3400G Prozessors, ohne diesen zu übertakten.

Lediglich auf einigen intel Mainboards ist overclocking gesperrt, so das auch nicht der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden kann. Auf diesen Mainboards wird "zu schneller" RAM den Spezifikationen des Prozessors angepasst und ggf. wird dann die Speichergeschwindigkeit automatisch begrenzt.