Neuer AMD Ryzen 9 5900X arbeitet laut Benchmark nicht vernünftig?

ZaoDaDong  18.09.2024, 08:02

Was für ein Mainboard nutzt du? Vermutlich ein Board, mit dem die CPU PBO nicht richtig ausfahren kann.

EPDaniel
Beitragsersteller

Ist das Gigabyte A520 S2H

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Watt?

Falls du die Leistung begrenzt auf 65w kann die Cpu natürlich nicht vernünftig arbeiten . Die Cpu braucht bis zu 142W

65° wäre ebenfalls zu wenig unter Volllast.

Lg

EPDaniel
Beitragsersteller

Leistungs begrenzungen habe ich keine, also es geht um die 65°.

Usj89  18.09.2024, 00:39
@EPDaniel

65° ist nix.

Das haben manche PCs im idle, wenn sie nix oder wenig tun.

Neuste BIOS ist drauf?

EPDaniel
Beitragsersteller
@Usj89

Ich beobachte das gerade die ganze Zeit, es springt gerade zwischen 60 und 80°.

EPDaniel
Beitragsersteller
@Usj89

Erst vor 3 Tagen das neuste drauf gepackt

Usj89  18.09.2024, 00:43
@EPDaniel

Das ist schon mal gut. Chipsatztreiber sind auch aktuell?

EPDaniel
Beitragsersteller
@Usj89

Ehrlich gesagt noch nie nach geguckt bzw. aktualisiert.

Usj89  18.09.2024, 00:46
@EPDaniel

Bewirkt manchmal wunder. Aber direkt bei AMD laden

EPDaniel
Beitragsersteller
@Usj89

Ich schaue mich mal durch ein paar Tutorials durch, vielen Dank

EPDaniel
Beitragsersteller
@EPDaniel

Chipsatz treiber geupdatet, direkt den nächsten Benchmark durchlaufen lassen. Nun steht außerdem "CPU clock speed is below the typical range". Weiterhin "CPU is performing significantly below the expected range"

Usj89  18.09.2024, 01:07
@EPDaniel

Versuch ma einen anderen Benchmark

Hm ansonsten wüsste ich nur noch das BIOS zurück setzen. Wenn das nicht hilft weiss ich erstmal auch nix

EPDaniel
Beitragsersteller
@Usj89

Okay, werd ich machen, dankeschön

Hallo,

das meine CPU bei etwa 65 Grad

Die 65°C sind für eine Situation unter Last ein sehr guter Wert
Wenn sonst für dich alle passt, dann vergiss den Benchmark und gut ist

LG

EPDaniel
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Unter Last, meist bei Games wie Planet Coastet oder Hogwarts Legacy, kommt die CPU auf knapp 100°C. Evtl. Geht für mich auch bald in Richtung Wasserkühlung. Aber mit der Leistung bin ich sonst echt zufrieden.

Technomanking  19.09.2024, 01:57
@EPDaniel

Okay, die 100°C sind dann schon zu viel
Ein guter Luftkühler sowie Airflow sollten hier jedoch auch schon ausreichen