AMD Ryzen 7 5800X wird zu heiß?

3 Antworten

Ein Pure Rock 2 ist auch einbisschen unterdimensioniert für den 5800X. Zumindest wenn er auf voller Leistung läuft. Mein Vorschlag: aktiviere den Eco-Modus im BIOS. Dies beschränkt den 5800X auf 65 Watt und agiert dann genauso wie der 5700X. Heißt: im Multicore sinkt die Leistung um etwa 10%. In Spielen verlierst du dagegen kaum Leistung - wenn es hochkommt vielleicht 2-3 FPS (sofern die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet ist. Ist sie komplett ausgelastet, dann verlierst du keine FPS).

Habe selber den 5700X aus diesem Grund geholt und kühle ihn auch mit einem Pure Rock 2. So funktioniert er ganz gut und in sehr CPU-Lastigen Szenarien wie Cyberpunk 2077 steigt die Temperatur nicht über 65 Grad, jetzt im Moment. Und meine Wohnung wird extrem warm im Sommer - sind gute 33 Grad momentan. Sonst ist die CPU deutlich kühler. Und ich habe ein altes Gehäuse mit einem eher suboptimalem Airflow.

Beim 5800X erkauft man sich die letzten paar Prozent Leistung halt durch ungleich mehr Verbrauch und dabei bedeutend höherer Wärmeentwicklung. Braucht Otto-Normal-Verbraucher nicht. Mach einfach den Eco-Mode an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M0r1tz702
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die Frage ist: Wo genau kann ich im BIOS den Eco Mode aktivieren? Habe da gerade nichts derartiges gefunden

Ratsucher92  26.06.2024, 17:15
@M0r1tz702

Ich habe auch ein MSI-Mainboard. Zwar ein etwas anderes, aber die dürften dasselbe Menü haben. Geh auf SETTINGS. Dann auf "Advanced", dann auf "AMD Overclocking". Möglicherweise kommt jetzt ein Warnhinweis. Einfach auf "Accept" klicken. Dann findest du den Punkt "ECO Mode". Viel Erfolg.

M0r1tz702
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Also bei mir ist das anders. Ich muss zum Einstellen unter dem Punkt "AMD Overclocking" den ECO Mode bei "Precision Boost Overdrive" einstellen. Bringt Temperaturmäßig allerdings nichts :(

Ratsucher92  26.06.2024, 22:55
@M0r1tz702

Hmm... Ja gut, dann muss der Wurm irgendwo anders drin sein. Vielleicht liegt es auch am Netzteil.. vielleicht hat es irgendein defekt oder es überhitzt sogar. Schwierig da eine Ferndiagnose zu stellen. Und auch wenn 80-90 Grad bei der CPU nicht geil sind, sollten diese Temperaturen noch nicht zur Abschaltung führen. Da taktet die CPU eher herunter, was sich durch ruckeln im Spiel bemerkbar machen würde.

Bin jetzt ehrlich gesagt nicht der allergrößte PC-Profi. Melde dich doch mal in einem entsprechenden Forum (Computerbase, PCGH) an; da sind viele erfahrene Köpfe bei.

Hallo,

 Be Quiet Pure Rock 2 als CPU Kühler

Ausreichend sollte der Kühler schon sein bei einem guten Airflow. Dieser ist mehr oder weniger auch vorhanden. Allerdings hat man hier keine riesige Sicherheitsmarge.

Während ich diesen Text hier schreibe, ist nur der Browser geöffnet - sonst nichts. CPU Temperatur - zwischen 45 und 50°C

Das ist im Idle gar nicht mal so aussergewöhnlich.

Würde mich über Hilfe freuen

Würde mich hier ins Thema Undervolting einlesen. Da lässt sich nochmals einiges rausholen was die Temperatur angeht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

M0r1tz702
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Undervolting ist doch der Eco Mode, oder nicht?

Wenn es bei deiner CPU eine Möglichkeit gibt, den Voltbereich einzustellen, dann könntest Du die Temperatur gewaltig senken, wenn Du einfach weniger Volt auf die CPU schaltest. Damit halte ich meinen I7 statt auf fast 85 Grad im Idle jetzt locker auf 54 Grad im Idle und das nur wegen knapp 2 volt weniger.

An der Leistung kann ich keinen Verlust wahrnehmen...

Ratsucher92  26.06.2024, 17:05

Nennt sich Undervolting und lässt sich ganz easy und automatisch durch Aktivierung des Eco-Mode im BIOS bewerkstelligen.