AMD Ryzen 7 3700x oder nicht?

5 Antworten

Moin,

das kommt auf deinen Anwendungsfall an. Willst du damit nur Zocken? Dann reicht auch ein R5 3600. Die Mehrzahl an Kernen beim 3700X bringt dir nur etwas, wenn du diese auch wirklich nutzt.

Im reinen Spielebetrieb macht es weniger einen Unterschied.

Mit einem 3600/3700X hast du bei der Grafikkarte auch noch Luft nach oben für den Fall, dass du diese Upgraden möchtest.

Beim Board:

Das B450 Tomahawk Max ist das beste, wenn du kein PCIE 4 brauchst und nicht zwangsläufig auf die kommende Zen CPUs gehen möchtest.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

l11e33
Beitragsersteller

okay danke für deine Hilfe :D

l11e33
Beitragsersteller

ja der pc wäre nur reiner spielbetrieb. und eventuel 2x im Jahr ein video schneiden :D. die Grafikkarte ist erst "neu" und ich denke demnächst kommt erstmal keine neue

Souta  17.04.2020, 13:45
@l11e33

Also ich sitze momentan auf einem 3600 mit einer 1660 S.

Der 3600 langweilt sich in der Regel :D

Da wir noch keine Spiele haben die auf 12 Kernen oder mehr laufen, bauchst du die Extrakerne des 3700X nicht wirklich.

Dann stecke das Geld was du sparst lieber in eine Extra SSD oder in einen 144Hz Monitor ;)

Hallo l11e33,

Alt würde ich den Prozessor nicht betiteln. Drei Jahre seit Release sind eigentlich ein gutes Alter.

Ich habe meinen ersten PC mit 14 (2014) erhalten und eingebaut war ein AMD FX 6300 von (wenn mich nicht alles täuscht) 2012 (Gebraucht).
Diesen habe ich bis letztes Jahr eingesetzt und hab damit GTA V auf 30 FPS, R6 auf 50-60 FPS hinbekommen.
Durch die GTX1060 auch mit guter Grafik, also kein Pixelparadies.

AMD hat mit ihren Ryzen Prozessoren Intel ganz schön in den A*sch getreten... Und das wird sich wohl noch fortsetzen.
Ich habe jetzt einen Ryzen 7 3800X eingebaut und hab definitiv keine Probleme damit.
Alpenföhn Kühler und auch keine Probleme mit der Temp.

Ben

Die wichtigste Frage: Ist deine aktuelle CPU zu langsam?

Wenn nicht, brauchst du nichts ändern.
Wenn ja, ist der 3700X keine so schlechte Option, der hat knapp die dreifache Multicore-Leistung deines 7600K bei geringerer TDP.
Aber natürlich brauchst du denn auch ein neues Mainboard und eventuell wäre neuer RAM sinnvoll (welchen hast du genau?).
Der R5 3600 wäre eine günstigere Option, ist ca. 20-25% langsamer als der 3700X, kostet wesentlich weniger Geld.

l11e33
Beitragsersteller

Achso und zu der Frage ob der CPU zu langsam ist: es dauert alles unfassbar lange , ob das jetzt ein spiel ist was gestartet wird oder ob es andere Programme sind. und 2. habe ich in manchen spielen wie Battlefield 5 auf mittleren Einstellungen mit hängen und würgen gerade mal 60 FPS . in GTA 5 komme ich auf hohen einstellungen auch nicht über 100FPS. und was mich ziemlich wundert das ich in spielen wie cod Black Ops 3 immer wieder Frame Einbrüche habe also von 80 auf 1 FPS oder so. und da ich eh mein Gehäuse wechseln möchte, dachte ich das wäre die Perfekte Möglichkeit den CPU mit zu wechseln.

l11e33
Beitragsersteller

ich habe 2x 8gb riegel 1x G skill DDR4-2400(1200MHz) und 1x G Skill DDR4-2132(1066MHz)

Ist ein Overkill der Ryzen 5 3600X reicht.

l11e33
Beitragsersteller

und lieber den 3600 und nicht den 3600x

Ireeb  17.04.2020, 13:51
@l11e33

Der Aufpreis vom 3600 lohnt sich nicht, und der 3600 packt schon alle aktuellen Spiele ohne Probleme. Also entweder den 3600, oder gleich den 3700X, wenn du etwas mehr Zukunftssicherheit willst.

l11e33
Beitragsersteller

okay danke

Souta  17.04.2020, 13:28

Der einfache 3600 reicht sogar auch schon. Zumal dieser weniger TDP hat.