AMD Ryzen 5 2600 gut für Videoschnitt?

3 Antworten

Für einfache Videos reicht der aus.

Würde aber ne 1660S nehmen anstelle des 5500 XT. Ausserdem könntest du dir überlegen einen Ryzen 7 1700x zu kaufen. Für Videoschnitt wäre der besser geeignet. Natürlich auch bissle teurer.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Marvi295
Beitragsersteller

Okay. Danke für deine Antwort. Bei der Grafikkarte bleibe ich, die ist ja nur zum Export wirklich wichtig. Bei Davinci Resolve sind ja viele Sachen sehr Prozessorlastig. Dann werde ich wohl die paar Euro dazunehmen und den 7er kaufen. Danke für deine Hilfe!

Hallo,

für deine Zwecke wird der Ryzen 5 2600 ausreichen. Als Grafikkarte passt bei dem Budget die GTX 1660 super besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Marvi295
Beitragsersteller

Ist die nicht noch teurer? Ich möchte ja Videos schneiden, da brauche ich doch eher einen guten Prozessor, oder?

Ja, das reicht natürlich aus. Wenn du nicht so wirklich zockst, reicht auch erstmal eine günstige Grafikkarte wie ne RX 570

Marvi295
Beitragsersteller

Du meinst RX 5500 oder? Eignet sich der Prozessor auch gut zum Schnitt oder eher nicht? Habe oben vergessen zu erwähnen, dass ich mit Davinci Resolve schneiden möchte.

Peter944  03.11.2020, 13:42
@Marvi295

In dem Fall würde es sogar mehr sinn machen, auf eine Intel CPU zu setzen, die eine IGP hat und dann das Geld für die GPU sparen, sofern du keine Spiele spielst

Marvi295
Beitragsersteller
@Peter944

Meinst also, ich soll keine Grafikkarte kaufen, dafür dann z.B. einen Intel i7 kaufen der wohl so eine Art Grafikkarte mit drinnen hat, oder? Kenne mich nicht so gut mit PCs aus.

Peter944  03.11.2020, 13:45
@Marvi295

Genau, wenn du keine Grafisch Anspruchsvollen Aufgaben machst, sondern nur 2D Programme nutzt und über die CPU renderst, kann man Intel nehmen. Das macht gerade bei Adobe mit Intel Quick Sync eh mehr sinn.

Dann kannst du auch einen i7 10700 (ohne F!) nehmen. Der 10700F hat keine Grafikeinheit, da bekommst du ohne Grafikkarte kein Bild

Marvi295
Beitragsersteller
@Peter944

Okay, Danke für deinen Tipp! Ich denke, ich bleibe trotzdem Bein Ryzen 5 und nehme eine günstigere Grafikkarte. Aber vielen Dank für deine Tipps!