Amd Ryzen 5 2600 auf mainboard ab ryzen 3. generation geht das?

Falls ich das (wenn dies nicht ginge) dennoch tun würde, was für auswirkungen hätte das?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Wenn deine CPU nicht vom Mainboard unterstützt wird, dann startet PC nicht.

Ich weiß außerdem nicht, was du mit beschriftet für 3./4./5. Generation meinst.
Teile uns doch einfach den Modellnamen mit oder schaue dir die entsprechende Kompatibilitätsliste online auf der Herstellerseite zum Board Modell an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

JakeBlackone
Beitragsersteller

Habe mir das ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI gekauft. Auf der website steht „Prozessorfamilie: Ryzen 3rd Gen, Ryzen 4th Gen, Ryzen 5th Gen. Ich habe jedoch ein amd ryzen 5 2600. Und meine Frage nun ob ich diesen dennoch auf das Mainboard packen kann?

Neroshu  10.03.2022, 19:40
@JakeBlackone

Bis auf zwei Ausnahmen ist kein B550 Board mit älteren Ryzen 1000/2000 CPUs offiziell kompatibel.

Also selbst wenn der PC mit der CPU/Mainboard Kombination starten sollte, kann es zu diverseren Problemen in Nutzung oder Stabilität des Systems kommen.

Du kannst es gerne probieren, aber ich kann dir nichts garantieren.

JakeBlackone
Beitragsersteller
@Neroshu

Falls ich es mache kann es ausser stibilitäts Problemen oder der gleichen keine technischen Schäden geben?

Neroshu  10.03.2022, 19:54
@JakeBlackone

Nein, dadurch sollte zu keinen technischen Schäden kommen können.

Was heißt aber der wird heiß?
Von welchen Temperaturen sprichst du und wie hast du die abgelesen?

Welchen CPU Kühler hast du denn in Gebrauch?

JakeBlackone
Beitragsersteller
@Neroshu

Also er ist zwischen 60 und 85 grad heiss geworden. Diese habe ich über die Icue app von corsair abgelesen.

JakeBlackone
Beitragsersteller
@JakeBlackone

Ich habe den CPU kühler eingebaut, welcher mit dem Prozessor mitgeliefert wurde.

Neroshu  10.03.2022, 20:29
@JakeBlackone

Der Prozessor ist für eine max. Temperatur von 95° C ausgelegt, wobei ich eher 90° C als oberstes Limit ansetzen würde.

85° C ist daher noch im Rahmen und da du den Box Kühler verwendest, auch eine ziemlich normale Temperatur unter Last, wenn du keinen sonderlich guten Airflow in deinem Gehäuse hast.

Welches Gehäuse hast du denn?

JakeBlackone
Beitragsersteller

Ich habe nun eben bereits den Prozessor darauf verwendet und es hat alles prima geklappt jedoch ist er sehr heiss geworden.

Hallo,

was für ein Mainboard meinst du denn konkret? So kann man dann eine Liste raussuchen, da ist dann genau aufgelistet, welche Prozessor kompatibel sind.

EDIT:

https://rog.asus.com/ch-de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-model/helpdesk_cpu

Der Prozessor passt nicht zu dem Board.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler