Ryzen 5 2600 wie weit übertakten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Motobrandi,

Zu den guten Tipps von burninghey möchte ich nur hinzufügen, dass es bei Ryzen besser ist, den VCore nicht auf ein Festwert zu setzen, sondern per Offset um +0.1 oder max. +0.2 Volt zu erhöhen: Dadurch wird nicht durchgehend die hohe Spannung angewendet sondern nur individuell bei entsprechender Auslastung. 🙂

Maximal kann 4.2 - 4.3 GHZ drin sein. Schaue im Bios, ob da eventuell noch ein "extreme Mode" aktiviert werden muss, ansonsten ignoriert das Bios ggf. die höhere Spannung.

Bei guter Luftkühlung sollten 4 GHz möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Jede CPU ist anders, selbst 2 gleiche Prozessoren die am selben Tag aus der gleichen Maschine gekommen sind können sich unterschiedlich gut für Übertaktung eignen.

Kurze Anleitung zum Übertakten:

  1. Jede Komponente einzeln und vorsichtig, nicht gleich das maximale Taktziel einstellen. Das braucht Zeit aber nur dann wird es vernünftig.
  2. Wissen wie man das Bios resettet wenn der PC nicht mehr will oder wie man in den abgesicherten Modus kommt
  3. Tools zum Übertakten und zur Temperatur-Überwachung installieren (HardwareInfo für allgemeine Temps / MSI Afterburner für GPU OC / Ryzen Master für Ryzen OC)
  4. Tools zum Stresstesten installieren (GPU: Furmark, CPU/Ram: Prime95)
  5. Stresstest ohne Übertakten um sicherzustellen das alles auch so funktioniert wie es soll und die Kühlung ausreicht
  6. Takt der Komponente in kleinen Schritten (100 MHz) erhöhen, dann 5-10 Minuten Stresstest mit dem entsprechenden Programm.
  7. Stürzt der PC ab, den Standardtakt wiederherstellen. Funktioniert alles ohne Überschreitung der Maximal Temperatur (90° bei Grafikkarte, 80° bei Prozessor), weitermachen mit Schritt 6
  8. Ist der maximale Takt gefunden, kann zusätzlich die Spannung erhöht werden, um weitere Übertaktung zu ermöglichen (Achtung Temperatur)
  9. Zum Abschluss 30 Minuten Stresstest, bei Problemen mit der Hardware zunächst die Übertaktung wieder wegnehmen

ZaoDaDong  03.07.2019, 10:46

10. Auch, wenn nach erfolgreichem Stresstest später mal Anwendungen abstürzen damit rechnen, dass der erhöhte Takt eine Rolle spielen kann, selbst wenn der Stresstest 30 Minuten problemlos lief.

Das ist von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich! Einfach schrittweise probieren
4Ghz scheint bei vielen das Maximum zu sein
AMD empfiehlt max. 1,45V

Ich hab ihn auf 4.2 GHz übertaktet, habe immer noch den Standart kühler und die Temperaturen sind wirklich noch normal (um die 60°C)