AMD RX640 und 550X gleiche Treiber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal das der aktuelle Treiber gleich für mehrere Grafikkartengenerationen(vom gleichen Chiphersteller) identisch ist.

Erst wenn eine Generation rausfällt, weil sie offiziell nicht unterstützt wird, bleibt die Version auf dem alten Treiber stehen und beim Direktdownload wird der alte Treiber angeboten.

Alex53208
Beitragsersteller

Also ist es normal, dass nach dem Treiber Download meine Grafikkarte als 550X und nicht mehr als RX 640 angezeigt wird?

csor77  01.06.2022, 09:12
@Alex53208

Das sollte eigendlich nicht passieren.
AMD hat zwar früher schon Grafikkartengenerationen einfach umbenannt, aber das war schon bei der R200er Serie (300?) das derselbe Chip ne Namensänderung bekommen hat für den Verkauf damit die Retailhändler neue Zahlen haben. oO
Aber bei dir sieht es ja andersrum aus.

Wie lange hast du die Graka schon?
Hast du sie bei Wish gekauft?
Was sagt GPU-Z dazu, inclusive Takt, Bandbreite, recheneinheiten... stimmen die mehr mit 640 oder 550 überein?
Benchmarkergebnisse sind mit welcher der beiden Graka vergleichbar?
Was passiert wenn du mit DDU die Treiber runterschmeißt und einen älteren installierst?

Das sind so die Punkte die du mal angehen kannst.
Es läßt sich leider nicht alles in GF per Frage klären.

Alex53208
Beitragsersteller
@csor77

Die Grafikkarte war bei meinem Acer Aspire 5 Laptop

hatte ich direkt bei Acer gekauft

muss ich mal durchgehen die optionen

Ich werde es überprüfen wenn ich nach Hause komme

Alex53208
Beitragsersteller
@csor77

Also ich hab jetzt auch mal geschaut aber die grafikkarten haben quasi die selben spezifikationen

ich weiß nicht genau ob ich die so auseinander halten können werden

aber ich werde es testen

Wenn der Treiber von hier heruntergeladen wurde, sollte es eigentlich der richtige sein:

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-600-series/radeon-600-series/radeon-rx-640