AMD Oder NVIDIA Grafikkarte?

6 Antworten

AMD. Du bekommst mehr für dein Geld.

Einzige 2 Ausnahmen:

- Dir ist Raytracing mega wichtig

- Du willst das beste was es aktuell gibt haben

Aber Letzteres gilt erst ab einem Preisbereich von über 1000 Euro, und wer für ein Paar extra Reflektionen Geld ausgeben will...

GuteAntwort2021  01.08.2024, 19:26
Einzige 2 Ausnahmen:

Auf QHD bekommst du mit einer 4070 super absolut gleichwertige FPS gegenüber einer 7900GRE zu einem Aufpreis von nicht mal 6% (40€). Dafür hast du das bessere Toolkit (DLSS vs FSR etc.) und einen deutlich geringen Stromverbrauch. Denn die 7900GRE verbraucht 60+ mehr Watt. Das sind pro Spielstunde 2+ Cent Stromkosten die hinzukommen. Das größere NT welches bei AMD benötigt wird (teurer!) nicht eingeschlossen.

Rechne mal hoch wie lange du da wirklich mehr für dein Geld bekommst.

https://www.youtube.com/watch?v=wRXM-cGFzoI

Vorteile AMD

- bessere Preis Leistung

- Mehr VRAM für das gleiche Geld als bei Nvidia

- Mehr Leistung für das gleiche Geld als bei Nvidia

Nvdia Vorteile

- besseres Ray Tracing

- Features wie DLSS 3 sind weiter verbreitet und besser ausgearbeitet

- bessere Effizienz (weniger Stromverbrauch)

So das sind so die größten Vorteile der Hersteller nun muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig und was nicht so wichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Bis 550€ immer AMD

600 - 1000€ meistens AMD,, Ausnahme : bestimmte ki arbeiten, nur streaming PC

Am 1000€ : AMD ist nicht so teuer also dann Nvidia

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Gerade AMD, halte eigentlich nicht viel von AMD, aber die Nvidia Karten haben aktuell zu wenig Grafikspeicher, da macht AMD mehr Sinn.

Mag die Amd Treiber Software lieber, sind günstiger und es gibt mehr VRAM.