AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

4 Antworten

Das ist KEIN Gaminglaptop! Nur ein etwas besseres Teil zum Arbeiten. Für einen brauchbaren, spieletauglichen Laptop darfst du gut das doppelte ansetzen...für den Einstieg.

Mal abgesehen das man sowas nicht bei Amazon kauft, schreiben die an alles Gaming dran.

MBGGx
Fragesteller

Wollte nun eher wissen ob AMD überhaupt für Spiele was taugt, bin sonst immer auf Intel und nvidia graka gewesen.

Kenshin663  10.03.2024, 19:19
@MBGGx

AMD geht genau so. Warum sollte das anders sein? Im Notebooksegment ist die Verbreitung von AMD CPU's in den stärkeren Geräten immer noch sehr langsam vorranschreitend.

MBGGx
Fragesteller
@Kenshin663

Verstehe, gibt es irgendeine Internet Seite die für solche Anschaffungen empfehlenswert ist?

Kenshin663  10.03.2024, 19:32
@MBGGx

https://www.notebooksbilliger.de/

ist zum Beispiel so eine Seite. Ich bevorzuge den Kauf im Einzelhandel beim Fachhändler vor Ort (nein, nicht der Dödelmarkt). Wenn du so eine Möglichkeit nicht hast, dir aber in etwa ein Gerät ausgesucht hast, geh' in einen Laden und wirf vorher auch noch einen direkten Blick auf (sofern es zufälligerweise da ist) das Gerät oder ein ähnliches.

Kenshin663  10.03.2024, 19:40
@MBGGx

Lass bitte den Scheiß (sry) mit Amazon. Ein Problem mit dem Gerät und du hast mit der Reklamation und was weis ich gerne mal ewig zu schaffen. Ein Key für Windows gibbet wohl legal bei diversen Händlern (wo? kA) für kleine Taler. Es gibt nicht umsonst Fachhändler/-shops für sowas. Wenn du ein Auto willst kaufst du das ja auch nicht im Kaufland sondern beim entsprechenden Händler (meistens).

MBGGx
Fragesteller
@Kenshin663

Ich gehe tatsächlich schon seit ewigkeiten nicht mehr zu irgendwelchen Fachhändlern oder Läden - bestelle meist online. Wollte nur in Erfahrung bringen ob die Hardware davon i. O. wäre, spiele ja nicht 24/7 sondern evtl. am Abend 2 bis 3 stunden, wenn möglich. Aber danke trotzdem!

Kenshin663  10.03.2024, 19:53
@MBGGx

Bücher bestelle ich online...und hol' die dann bei meiner Buchhandlung ab. :D

Ansonsten kauf' ich lieber vor Ort (bissl was für die heimische Wirtschaft machen ^^). Auch wenn mich das vielleicht 'n fuffi mehr oder so kostet. Eine kaputte SSD kostet mich im Garantiezeitraum dann keine Woche sondern nur ca. 1 Stunde bis der Kasten wieder läuft.

Also für World of War Craft sollte der Laptop kein Problem sein, aber wenn du in Zukunft mal Anspruchsvollere Spiele Spielen willst, wird es damiz schwierig.

Außerdem ist es sowieso kein Gaming Laptop.

Der Laptop hat zwar keine dedizierte GPU, aber WoW müsste laufen auf dem Ding. Aber mehr halt auch nicht was Grafik angeht

Wie die Anderen auch schon richtig schreiben, ein Laptop ist in Form vom Zukunftsdenken kein idealer "Gaming" PC, da hier die Komponenten wesentlich besser skalierbar und höhere Leistung aufgrund der Bauform haben.

Kenshin663  10.03.2024, 19:30
in Form vom Zukunftsdenken

oO

Ich nutze meine Geräte mind. 5-7 Jahre (eher länger) und tausche die erst aus wenn die entweder einfach völlig an ihre Grenzen kommen (bisher nur 1x gewesen) oder den Löffel reichen. Man muss bei der Anschaffung halt einiges berücksichtigen und nicht einfach wild draus los kaufen.

IchDirk  10.03.2024, 19:32
@Kenshin663

Genau das denke ich auch, jetzt richtig kaufen und (hoffendlich) lange genau Ruhe haben.

Kenshin663  10.03.2024, 19:34
@IchDirk

Meinen letzten hab' ich nach fast 9 Jahren nur abgetreten weil die GPU zu stark nachgelassen hatte (was bei meinen Spielen eher selten vor kommt). Aber die Kiste läuft noch immer. ^^

IchDirk  10.03.2024, 19:35
@Kenshin663

Meiner ist 6 Jahre alt und "leider" nicht offiziell Windows 11 geeignet .....

Kenshin663  10.03.2024, 19:38
@IchDirk

Mein Omen schon (4 Jahre). Aber ich will W11 garnicht. ^^

MBGGx
Fragesteller

Ich weiß nicht so genau was unter Zukunftsdenken hier verstanden wird. Für mich reicht es vollkommen aus, wenn das Teil für 2 Jahre auf (relativ) guten Einstellungen funktioniert. Außerdem spiele ich bei Lust und Laune und hänge nicht 24/7 am Laptop.